Unreal Tornament + Linux

Post Reply
Message
Author
sir_legwood
Posts: 3
Joined: 08. Jan 2001 9:21

Unreal Tornament + Linux

#1 Post by sir_legwood »

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit Unreal Tournament unter Linux gemacht und wie bring ich es optimal zum Laufen.

Ich hab bis jetzt nur mal einen Server auf einen alten Pentium installiert und läuft auch soweit ganz gut.

Nun will ich es auch mal auf meiner anderen Kiste (zum zocken) unter Linux(suse7.0+2.4.0 Kernel) installieren.
Ich hab mir dazu schon den aktuellen Patch besorgt und mit diesen auch installiert, (kann grad mal Starten und alle paar sek. kommt mal ein Bild) jetzt brauch ich doch eigentlich nur noch ein update der aktuellen xfree datein oder ?(hab eine Earzor IIIpro)
Generell würd mich auch mal intressieren ob es unter Linux besser läuft.

Gibt es da noch mehr zu beachten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Sebastian Ude

Re: Unreal Tornament + Linux

#2 Post by Sebastian Ude »

Ich habe mit Unreal Tournament unter Linux folgende Erfahrungen gemacht:

Als Besitzer einer 3Dfx-Karte (sofern es sich nicht um eine Voodoo 4 / 5 handelt) sieht es recht gut aus. Ich würde empfehlen XFree 3.3.6 zu verwenden, dann noch Device3Dfx und die Glide-Libs von linux.3dfx.com. Die ganze Geschichte ist auf jeden Fall problemloser als DRI.

Mit einer Nvidia-Karte ist das ein wenig problematisch. Vor allem bei Unreal-Tournament hatten viele Leute Probleme. Da du ja Hardware-Beschleunigung brauchst, bist du auf jeden Fall auf die binary-only Treiber von nvidia.com und die libGL von nvidia.com angewiesen.

Bei anderen Karten muss man sich mal umsehen. Entweder gehts per DRI, oder per utah GLX.

Generell ist es aber zumindest für Unreal Tournament so, dass das Ding gerne mal Problemchen macht. Quark 3 ist da z.B. wesentlich problemloser zum laufen zu bringen. Gut, mit den letzten UT Linux Versionen von loki ist die Situation schon besser geworden, aber trotzdem ist UT unter Linux immer ein kleines bisschen langsamer als unter Win, bei Quark ist es umgekehrt.

Post Reply