Rechte auf /var/log/messages

Post Reply
Message
Author
fbn
Posts: 78
Joined: 08. Jul 2000 16:28
Location: Friedrichshafen (Bodensee)
Contact:

Rechte auf /var/log/messages

#1 Post by fbn »

Hi,

wo kann ich die default-Rechte für /var/log/messages einstellen?
-
Bei meinem Debian-Client sind z.B. die Rechte:
ls -la /var/log/messages
-rw-r--r-- 1 root root 502373 Jan 18 20:54 /var/log/messages
-
Auf meinem SuSE 7.0 - Server fehlt das Lese-Recht für group und others:
-
ls -la /var/log/messages
-rw-r----- 1 root root 651912 Jan 18 21:01 /var/log/messages
- - -
Die Rechte kann ich zwar von Hand ändern, wenn syslogd aber neu gestartet wird (bei Neustart z.B.) sind die Rechte wieder default :(

-
Ich möchte auf meinem Client-Desktop über root-portal die /var/log/message von meinem Server anzeigen lassen, über eine NFS-Freigabe greife ich auf die Datei zu, kann sie aber als User nicht lesen.
Wenn's noch ne andere Möglichkeit gibt, werde alles ausprobieren :)

Frank

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: Rechte auf /var/log/messages

#2 Post by zwatz »

hi,
ich glaube, bei SuSE kann man diverse Dateirechte über /etc/permissions (oder so ähnl.) steuern, und auch an eigene Wünsche anpassen (-> ausprobieren)

Gruß
Thomas

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte auf /var/log/messages

#3 Post by odauter »

Genau, mit dem Blödsinn schlage ich mich jetzt auch schon seit zwei Tagen rum. Das File soll von einem Daemon ausgelesen werden, der natürlich einen eigenen User bekommen hat. Auf unseren RedHats überhaupt kein Problem, aber die eine SuSE-Mühle macht mir nur Ärger...
Soweit ich das richtig verstanden habe soll das so funktionieren: in der /etc/rc.config den Grad der Überwachung der Filesecurity angeben (zB. easy.local). Dann kommen die Files /etc/permissions.easy und /etc/permissions.local zum tragen.
Wie nicht anders zu erwarten, funktioniert das aber nicht. grrmpf...
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

FBN

Re: Rechte auf /var/log/messages

#4 Post by FBN »

hi, in /etc/permissions finde ich /var/log/messages nicht (dafür rechte auf die daemons - nicht so das was ich wollte)

hab aber inzwischen ne andere lösung gefunden:
mit einem '@server' in der /etc/syslog.conf werden die meldungen an diesen server weitergeleitet. dieser server muss dann syslogd mit dem parameter -r gestartet haben um meldungen aus dem netzwerk aufzunehmen.

dann erscheint in der /var/log/messages auf dem server die meldungen von dem client und vom dem server. wie man die noch in einzelne dateien filtern kann muss ich noch rausfinden ... ;)

aber so ist das wohl die korrekte lösung

Frank

Post Reply