Sound

Post Reply
Message
Author
Werner

Sound

#1 Post by Werner »

Habe bei mir Kernel 2.4.3 am laufen und meine Soundkarte als Modul kompiliert (SBLive! - Emu10k1). Wann brauche ich ALSA? Nur wenn ich eine Soundkarte habe die es nicht als Modul gibt? Kann mir irgendwer erklären wie das mit dem Sound unter Linux funktioniert, d.h. reicht es wenn man z.B. wie ich ein Kernel-Modul hat damit bei allen Programmen die Sound-Unterstützung läuft?

Sebastian Ude

Re: Sound

#2 Post by Sebastian Ude »

Tja, wann brauchst du ALSA ?


1.)

Wenn deine Soundkarte nicht von den OSS/Free-Treibern / den restlichen Treibern die mit dem Kernel kommen unterstützt wird.
Das ist bei dem emu10k1-Chip nicht der Fall, der mit dem Kernel ausgelieferte Treiber von Creative funktioniert ausgezeichnet.


2.)

Vielleicht aus Prinzip.
ALSA ist zukunftsweisend und in den Augen mancher Leute die Linux-Soundarchitektur der Zukunft (es gibt sehr wohl Pläne, ALSA in den Kernel einfliessen zu lassen).

OSS dagegen ist angestaubt, die freien OSS-Treiber haben teilweise Limitationen (oftmals z.B. kein Fullduplex, während der jeweilige ALSA-Treiber Fullduplex unterstützt).
Zudem ist und bleibt OSS halbkommerziell.


Generell sollte mit den Treibern die beim Kernel dabei sind, sei es nun einer der freien OSS-Treiber oder wie in deinem Fall ein vom Hersteller (Creative) in Eigenregie entwickeltem Treiber die Sound-Unterstützung für alle Applikationen gegeben sein.

Bei ALSA ist es wichtig, dass man die ALSA-Treibermodule mit OSS Emulation kompiliert, es sei denn man will nur native ALSA-Soundapplikationen laufen lassen (das ist zur Zeit noch unwahrscheinlich).

Post Reply