Ich liebe Windows

Message
Author
ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Ich liebe Windows

#16 Post by ronny »

bevor man reiserfsck anwendet sollte man seine partition immer backupen! (steht garantiert auch in der manpage)

und in der mail stand ja auch: "you may lose some data"
möglicherweise besonders kritsch wenn die partition ziemlich voll ist

ich dachte du hast es auf das homedir angewendet?
wieso ist dann /usr /var u.s.w. kaputt?

also immer erst ein backup, dann kann man auch mit reisersfsck -S rumspielen, vielleicht hat man glück (es hatten schon leute damit glück)

Sebastian Ude

Re: Ich liebe Windows

#17 Post by Sebastian Ude »

@ Ronny

Wie bitte willst du denn ein "reiserfsck --rebuild-tree" denn auf einzelne Verzeichnisse des Dateisystems anwenden ?

Und ja ... natürlich habe ich kein Backup.
Das kennen wir ja ...
Im Nachhinein bereut man seine Fehler immer. Nur andererseits sind bei mir zig --rebuild-tree's einwandfrei durchgelaufen, nur eben alle ohne die '-S'-Option.

Naja gut, ich habe die RAW-Kopie von der Partition nach dem ersten (abgebrochenen) "reiserfsck --rebuild-tree -S"-Durchlauf, nur mir der kann ich auch nicht mehr viel Anfangen (mounten im ro-Modus geht, aber bei einem einfachen ls auf den Mountpoint kriege ich reiserfs-Fehlermeldungen) - kein Wunder, wenn reiserfsck mitten im Neuerstellen des Trees abbricht.
Ich hätte mal eine Kopie *vor* dem "--rebuild-tree -S" machen sollen, aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer.


Übrigens:

So voll war die Partition garnicht.
Es waren aller höchstens 50% belegt.


Außerdem habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich meine Daten vergessen kann.
Es ist halt nur jede Menge unnötige Zeit, die ich jetzt aufwenden muss. Aber was solls ...

Post Reply