Page 1 of 1

fontgröße der terminals

Posted: 30. Sep 2003 8:45
by tom
einen angenehmen tag wünsche ich!

wo kann ich unter debian die schriftgöße der Terminals(nicht X) nach meien belieben anpassen?

hat sicher etwas mit der auflösung zu tun...

danke, dertom

Re: fontgröße der terminals

Posted: 30. Sep 2003 22:01
by arjo1
Probier mal in der lilo.conf oder in der /boot/grub/menu.lst ein vga=788 oder vga=791 einzufügen.

Re: fontgröße der terminals

Posted: 02. Oct 2003 10:10
by tom
danke erstmal!

folgendes problem tat sich nun auf:

nach eingabe von vga=extended (o.ä.), aufruf von lilo und darauffolgenden reboot schaltete die auflösung kurz in den gewünschten modus... um kurze zeit später -noch im bootvorgang- wieder zurück in den urzustand zu wechseln.?!.

--------8<---- schnipp ------------------------------------------------

wenn du mir hierbei helfen kannst, kannst du mir bestimmt auch sagen wie ich konsolenfonts ähnlich knoppix einstellen kann.
sprich größe, style, farbe, usw. ...

welche datei ist zu editieren? eventuelle patches oder kernelparameter...???

dertom