Probleme mit Cups

Post Reply
Message
Author
IgOr

Probleme mit Cups

#1 Post by IgOr »

Servus

hab ein kleines Problem mit meinem cups-system. hab online dazu leider nix finden können.

wenn mein Epson Drucker aus ist und jemand versucht von den Windows Rechnern zu drucken, wird er in cups angehalten weil er das device nicht mehr findet (is ja logo).

wenn dann der drucker wieder eingeschaltet wird muss man erst mit root-Rechten den Drucker unter cups wieder starten. :-(

Kann ich das automatisieren, gibts da ne cups einstellung??
kann man das mit nem skript verbinden das "cupsenable Epson" ausführt, wenn ein neues usb gerät angeschlossen wird??
Oder soll ich das über nen Cron-Job machen der alle 5 Minuten den drucker wieder startet. (Gefällt mir garnicht)

Vielen dank @ all

brum

cups

#2 Post by brum »

Hallo,

sieh das mal so:

>wenn mein Epson Drucker aus ist und jemand versucht von den Windows Rechnern > zu drucken, wird er in cups angehalten weil er das device nicht mehr findet (is ja
> logo).

Druck jemand, egal von wo, wird dieser Auftrag gespoolt. (/var/spool/cups/...)
Cups versucht dann, diesen Auftrag zu versenden.
Drucker aus -> versenden geht nicht ... _das_ ist logo.

Drucker wieder an -- woher soll Cups das denn jetzt wissen ?

>wenn dann der drucker wieder eingeschaltet wird muss man erst mit root-Rechten den >Drucker unter cups wieder starten

Ja, lobale Druckerverwaltng darf halt nur root...


bye brum

IgOr

#3 Post by IgOr »

Na kann man dann ein skript schreiben, das den drucker wieder startet, wenn ein neues usb gerät drangesteckt wird (der drucker wieder eingeschaltet wird)??

mfg

Post Reply