Wie RAM-Bedarf feststellen

Post Reply
Message
Author
prie
Posts: 4
Joined: 05. Oct 2005 13:27

Wie RAM-Bedarf feststellen

#1 Post by prie »

Servus Leute,

es geht nicht um den RAM-Bedarf eines "normalen" Prozesses, der z.B. mit top feststellbar ist. Ich müßte wissen, wie viel RAM ein Dateisystem - das hier als .ko eingebunden wird - benötigt...

Vielen Dank,
prie

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

ob man das genau messen kann weiss ich auch nicht. Hast du es mal mit "/proc/meminfo" probiert?
cat /proc/meminfo > /tmp/before
modprobe module
cat /proc/meminfo > /tmp/after
diff /tmp/before /tmp/after
Gruss,
Alex

prie
Posts: 4
Joined: 05. Oct 2005 13:27

#3 Post by prie »

Hm, jaaaa
/proc/meminfo kenn ich natürlich, nehm allerdings zwecks Einfachheit und Genauigkeit meist free -b.
Dabei gibts zwei Probleme:
- In der Laufzeit von modprobe verbrauchen auch andere Prozesse Speicher
- Ist bei Rückkehr von modprobe das Modul komplett funktionsfähig mit sämtlichen Speicherbelegungen initialisiert?

prie

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

When all else fails, read the instructions .

prie
Posts: 4
Joined: 05. Oct 2005 13:27

#5 Post by prie »

klopskuchen wrote:Was dabei?
Jein...
/proc/*/status ist sehr interessant, aber: die Module erstellen interessanter Weise keine Prozesse (diff von ll /proc/)...

Momentan tendier ich zur simplen Methode von Alex, aber unbedingt befriedigend ist die leider auch nicht :-)

prie

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

Hi,

ein lsmod zeigt Dir ja, wieviel Platz das Modul an sich benötigt. Nur kann ich Dir leider nicht sagen, ob das auch alle Datenstrukturen beinhaltet, die der Treiber vorrätig hält, oder nur den reinen Platzbedarf für den Code des Treibers.

Ein "ls -l" zeigt mir, das reiserfs.ko auf der Platte bei mir 280615 Bytes in Anspruch nimmt. Die lsmod-Ausgabe zeigt eine Size von 250864 Bytes an. Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt auch kein reiserfs gemountet. Vielleicht mal testen, ob sich der Wert bei lsmod bei Gebrauch des Moduls (Mounten von Dateisystemen diesen Typs) verändert...?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

prie
Posts: 4
Joined: 05. Oct 2005 13:27

#7 Post by prie »

jochen wrote:ein lsmod zeigt Dir ja, wieviel Platz das Modul an sich benötigt. Nur kann ich Dir leider nicht sagen, ob das auch alle Datenstrukturen beinhaltet, die der Treiber vorrätig hält, oder nur den reinen Platzbedarf für den Code des Treibers.
Der Wert in lsmod scheint für meine Belange nicht recht zuverlässig zu sein, ich vermute, daß er nur für das "entpackte" Modul (oder so) gilt. Er ändert sich während der Laufzeit nicht, ist allerdings wesentlich unterschiedich zum einfach mit free gemessenen RAM-Bedarf.

prie

Post Reply