SuSE-Spezies: rc.Runlevel-Scripte

Post Reply
Message
Author
brum

SuSE-Spezies: rc.Runlevel-Scripte

#1 Post by brum »

Hallo Zusammen,

denke, es gibt 'ne Menge SuSE-Leute ;-)

Zuvor: Irgendwie packt es die HW-Erkennung in Linux ab Kernel 2.6.x nicht mehr, mein Modem (Elsa-USB) beim Einstecken oder Booten zu erkennen und zu aktivieren.

Also habe ich ein Script gebaut, welches das Module. lädt, dann das Device anlegt und die Verknüpfung nach /dev/modem macht.
Bisher hatte ich das bei anderen Distributionen einfach in das Run-Level eingelinkt und es wurde entsprechen gestartet.

Bei SuSE ist das scheinbar wiedermal komplizierter:
Wenn ich dann den Run-Level starte, passiert nix mit meinem Script.
Erst wenn ich den Runlevel-Editor im yast starte, wird es ausgeführt.
Aber nicht dauerhaft, beim nächsten Start wird das Script wieder ignoriert.

Welchen Zauberspruch muß ich hinlegen, damit das in das in den /etc/init.d/rc5.d/ gelinkte Script beim Starten von RL 5 ausgeführt wird ?

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;-)

bye brum

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

du suchst:

man insserv

brum

insserv

#3 Post by brum »

Hallo,

da habe ich mir beinah' gedacht ;-)

Diesen SuSE-Befehl hatte ich dann auch noch gefunden...
Habe dann den Script-Vorspann von anderen Script kopiert und versucht anzupassen.
Dann das insserv auf den Script ausgeführt, war aber nicht erfolgreich...

bye

Post Reply