Page 1 of 1

shell - 2 Dateien zusammenführen

Posted: 29. Oct 2005 14:23
by felix_
Hallo!
Ich habe 2 Dateien:

Datei 1:
abc
cde
bla

Datei 2:
12
345
34

Jetzt möchte ich beide so zusammenführen, dass das herauskommt:

abc 12
cde 345
bla 34

Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?

Danke!

Posted: 29. Oct 2005 16:06
by tom servo
Folgendes funktioniert bei mir sehr gut.

Code: Select all

paste -d " " datei1 datei2 > datei3
datei3 ist die Zieldatei. Das

Code: Select all

" "
brauchst du für ein Leerzeichen, wenn du sie ohne Leerzeichen willst, einfach
""
cu

Posted: 30. Oct 2005 11:36
by felix_
Super, funktioniert astrein. Danke!

Jetzt bräuchte ich noch aus mehreren Zeilen die erste Zeile.

Posted: 30. Oct 2005 12:06
by jochen
Du suchst

Code: Select all

head -n 1 dateiname
Funktioniert in einer Pipe natürlich auch:

Code: Select all

cmd | head -n 1 
Jochen

Posted: 30. Oct 2005 14:18
by felix_
Danke!

Jetzt noch was sicherlich einfaches:
wie unterdrücke ich die ausgabe eines Befehls?

Posted: 31. Oct 2005 9:45
by jochen
Kleiner Tipp: Wenn Dein Englisch gut ist, findest Du unter http://www.tldp.org/LDP/Bash-Beginners- ... index.html und http://www.tldp.org/LDP/abs/html/index.html jede Menge Infos.

Ansonsten kann jedes Kommando zweierlei Arten von Ausgaben erzeugen: Normalen Output (auf stdout - Standardausgabe) und Fehlermeldungen (auf stderr - Standardfehlerausgabe).

Unterdrücken der normalen Ausgabe:

Code: Select all

cmd >/dev/null
cmd >&-
Unterdrücken der Fehlerausgabe:

Code: Select all

cmd 2>/dev/null
cmd 2>&-
Die erste Schreibweise lenkt die jeweiligen Ausgaben ins Datengrab um und ist zwischen allen Shells portabel. Die zweite schliesst den jeweiligen Dateideskriptor, funktioniert so aber nicht in der alten Bourne-Shell (/bin/sh). Die bash und ksh können damit aber umgehen.

Jochen

Posted: 31. Oct 2005 19:47
by tom servo
Hier http://www.schatenseite.de/unixshell.html findest auch ein nettes PDF zum Thema Shell.

MfG

Posted: 01. Nov 2005 0:55
by felix_
Danke! Ich habe schonmal angefangen, so eine Anleitung zu lesen, sonst würde ich dümmere Fragen stellen aber bis ich dann irgendwann zufällig finde, was ich suche dauert es zu mir zu lange. Und das alles nur, um ein kleines Script zu schreiben. Das klingt jetzt vielleicht etwas dreist, aber für Klausuren lerenen muss ja auch noch irgendwie etwas Zeit da sein. :wink: