Firefox: Standarddrucker ändern?

Post Reply
Message
Author
LC_BQ

Firefox: Standarddrucker ändern?

#1 Post by LC_BQ »

Hallo Leute, Google macht zwar schlau löst aber diesmal das Problem nicht. Unter debian sarge Firefox 1.0.6 bekomme ich nur den öden Firefox Druckdialog. Der gibt mir irgendwelche xp-ps_spooldir... Drucker, und an Position 3 meinen PSC-2350. Der Default Drucker druckt aber nur Mist. Jetzt habe ich schon folgendes versucht: die xprint-Pakete entfernen: -> gibt mir nur noch den PSC-2350 der funktioniert, aber es braucht 30 Sekunden bis der Druckerdialog da ist.

Nächster Versuch war, in der about:config von Firefox die print command für den unbrauchbaren default printer als: kprinter --stdin zu definieren - ohne Erfolg. Gleiches wenn ich das bei print.print_command ändere.
Das Paket cupsys_bsd ist vorhanden.
Mein Wunsch: die eine funktionierende Druckerschleife (PSC-2350) als Standard zu bekommen, da kann man dann auch kprinter als Druckbefehl setzen.

Den Kniff mit dpkg-reconfigure xprint habe ich auch gefunden, der löst aber das Problem nicht, wie kann ich also in Firefox den _Standard_Drucker ändern?

Vielen Dank für eure Vorschläge

LC_BQ

???

#2 Post by LC_BQ »

Irgendjemand irgendeinen Vorschlag?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Hi,

laut google im Feld "Print Command" unter File-> Print-> Properties.

HTH, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

LC_BQ

Hm

#4 Post by LC_BQ »

klopskuchen wrote:Hi,

laut google im Feld "Print Command" unter File-> Print-> Properties.

HTH, Klopskuchen
Ja, da kann man für den erkannten Drucker kprinter --sdtin eingeben und bekommt den KDE Druckdialog, aber ein Standarddrucker wird deswegen daraus leider noch nicht, es bleiben die zwei (nur in Firefox vorhandenen) Drucker in der Liste obenauf:

xp_ps_spooldir_HOIME_Xprintjobs@:64
xp_pdf_spooldir_HOIME_Xprintjobs@:64

Entferne ich die xprint-Pakete, bleibt nur noch der PSC2350 über, allerdings braucht der Druckdialog 30 Sekunden zum erschienen ...

Grüße

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#5 Post by Clio »

Hi,

der Drucker heißt eigentlich im FF Postscript_Drucker, ohne Modellnamen.
Du könntest mal in Deinem FF Homeverzeichnis in die Datei prefs.js schauen, ob da die falschen Bezeichnungen auftauchen und manuell löschen. Bei mir sieht die wichtige Zeile (eine unter ganz vielen..) so aus:
user_pref("print.printer_PostScript/default.print_command", "kprinter -stdin");
Viele Grüße von Clio

LC_BQ

#6 Post by LC_BQ »

Clio wrote:Hi,

der Drucker heißt eigentlich im FF Postscript_Drucker, ohne Modellnamen.
Du könntest mal in Deinem FF Homeverzeichnis in die Datei prefs.js schauen, ob da die falschen Bezeichnungen auftauchen und manuell löschen. Bei mir sieht die wichtige Zeile (eine unter ganz vielen..) so aus:
user_pref("print.printer_PostScript/default.print_command", "kprinter -stdin");
Danke, ich hatte den Kniff schon über about.config versucht abzuändern, geändert hat das leider nichts. Wie gesagt, wenn ich das Paket xprit entferne verschwinden auch die beiden unnützen Druckerschleifen, allerdings braucht dann der Druckdialog so etwa eine halbe Minute um aufzutauchen.

Ich versuche aber mal xprint zuentfernen und danach mal die prefs.js anzuscheuen, ob die beiden Drucker dort auch korrekt weg sind, vielleicht liegt die Verzögerung ja daran ...

Merci bien

bq

LC_BQ

solved by workaround

#7 Post by LC_BQ »

So wen es interessieren sollte: ich habe xprint installiert gelassen es aber aus den zu startenden Diensten entfernt, sprich es läuft nicht und wird offensichtlich nicht gestartet wenn Firefox läuft. Somit bleiben nur noch meine eingerichteten Drucker übrig, die ich mit kprinter --stdin ansteuern kann. Der Druckdialog erscheint sofort ohne die xprint Druckerschleifen.

Problem durch kurzräumiges Umgehen gelöst.

Benjamin

Post Reply