Hilfe!!! Buchstaben weg

Post Reply
Message
Author
MrFire
Posts: 7
Joined: 17. Nov 2005 6:52
Location: Saarbrücken

Hilfe!!! Buchstaben weg

#1 Post by MrFire »

Grüß euch,
wer hat dieses Problem, bzw Phänomen??
Von heute auf morgen kann ich den Buchstaben "s" nicht mehr als Nutzer schreiben.
In keiner Anwendung, weder im Terminal, noch on Editfeldern im Browser.
Als root(wie man sieht) geht es aber.
Aufgefallen ist mir das dadurch, dass ich mir eine neue Tastatur gekauft habe, und die auch kein "s" schreibt.
Wer weiß da etwas?
Wer offen für Neues ist, wird immer jung bleiben!

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Der Befehl xmodmap -pke gibt eine Liste der Keycodes samt Belegung aus. Gibt es Abweichungen zwischen root/ user ?

Code: Select all

# xmodmap -pke >keys_user.txt
# su
# xmodmap -pke >keys_root.txt
# diff keys_user.txt keys_root.txt
MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

kein "s"

#3 Post by benito »

hallo mr.fire
ein paar infos sind schon noch nötig: welche distribution nutzt du ?
benutzt du eine gui, wenn ja was, kde, gnome, fwm ?
---
habe aber eine idee.
wenn du kde benutzt, dann schau doch mal im ~ verzeichnis
nach der datei .xsession-errors. steht da was von font problemen ?
---
poste doch mal nen paar mehr infos

gruss benito
---
sorry klopskuchen war schneller und hat wohl schon ne
konkretere vorstellung...

MrFire
Posts: 7
Joined: 17. Nov 2005 6:52
Location: Saarbrücken

Danke

#4 Post by MrFire »

Danke benito und Klopskuchen,
also nur um eure Neugierde zu befriedigen ;-)
Ih benutze Debian(etch) mit GUI gnome.
Den "Fehler" habe ich schon gefunden.
Ich hab Funktionen mit tastaturbefehlen belegt, dabei war unter anderem auch die Kombi "STRG+S". Nachdem ich diese Kombi ausgetauscht hatte, Ab- und iweder Angemeldet hatte, ging das Schreiben wieder.
Es war also kein x-error oder sonstiges.
as mich aber interessieren würde (suche shcon danach) ist die Datei, in der bei Gnome diese Befehle hnterlegt werden.
Vielleicht kann man idese dann doch noch irgendwie anpassen und verbessern. Weiß jemand von euch was das für ne Datei ist?
Wer offen für Neues ist, wird immer jung bleiben!

MrFire
Posts: 7
Joined: 17. Nov 2005 6:52
Location: Saarbrücken

Re: Hilfe!!! Buchstaben weg [erledigt]

#5 Post by MrFire »

MrFire wrote:Grüß euch,
wer hat dieses Problem, bzw Phänomen??
Von heute auf morgen kann ich den Buchstaben "s" nicht mehr als Nutzer schreiben.
In keiner Anwendung, weder im Terminal, noch on Editfeldern im Browser.
Als root(wie man sieht) geht es aber.
Aufgefallen ist mir das dadurch, dass ich mir eine neue Tastatur gekauft habe, und die auch kein "s" schreibt.
Wer weiß da etwas?
Wer offen für Neues ist, wird immer jung bleiben!

Post Reply