Page 1 of 1

Befehle für Console?

Posted: 02. Dec 2005 13:31
by DaKapo
Hi m8s!

Als erstes möcht ich mal vorrausschicken das ich n absoluter Neuling auf Linux bin.
Daher hätt ich mal die Frage:

Wie gehen die Befehle z.B für installieren eines Treibers im Shell oder das installieren von programmen.

Ich weiss noch ungefähr was mit configure und make usw. aber das wars dann schon.

Wo krieg ich die richtigen Treiber für meine GF6600 Graka, und meine SB-Live 5.1 her?

Ich hab das Suse 9.3 falls das jemand wissen will, hab gelesen da gibts ja Unterschiede.
Also bitte helft einem armen Linuxn00b und tut was gutes ;)

mfg DaKapo

Posted: 02. Dec 2005 13:39
by Alex.MH
Hi,
Wie gehen die Befehle z.B für installieren eines Treibers im Shell oder das installieren von programmen.

Ich weiss noch ungefähr was mit configure und make usw. aber das wars dann schon.
Wenn die Programme im Quellcode vorliegen, dann musst du idR nur "./configure && make && make install" eingeben. Das wars dann schon. Bei Binaerpaketen, die du nicht gerade als RPM installierst, liegt meist ein install.sh oder ein setup Skript bei.
Wo krieg ich die richtigen Treiber für meine GF6600 Graka, und meine SB-Live 5.1 her?
Die Treiber fuer die GeForce Grafikkarte gibt's bei Nvidia auf der Homepage unter "http://www.nvidia.com/". Der Treiber fuer die SB-Live Karte ist bereits seit laengerem in den Kernel integriert. Die Karte sollte von alleine erkannt werden.

Gruss,
Alex

Posted: 02. Dec 2005 13:45
by DaKapo
hmmmm...leider kennt er meine SB-Live leider nicht, das is ja das problem ^^
Hab also keinen Sound...ALSA und K-Mix haben auch keine SB drinn

ok...hats erkannt. das Ding läuft jetz..a guckn ob ich die Graka noch hinkrieg ^^

Posted: 02. Dec 2005 14:34
by DaKapo
wie start ich ne *.run datei?

Da kommt immer nur Kwrite ^^

Posted: 02. Dec 2005 14:35
by Alex.MH
Hi,
ok...hats erkannt. das Ding läuft jetz
Glueckwunsch.
..a guckn ob ich die Graka noch hinkrieg ^^
Das schaffst du. Hier noch eine kleine Hilfestellung: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-ins ... HOWTO.html

Du musst nichtmal die Treiber von Nvidia runterladen. Die sind bei SuSE mit dabei. Musst nur installieren (siehe Link).

Gruss,
Alex

Posted: 02. Dec 2005 14:37
by Alex.MH
wie start ich ne *.run datei?
Da kommt immer nur Kwrite ^^
Eine Rootshell aufmachen und dann:

/bin/sh /pfad/zum/programm.run

Gruss,
Alex

Posted: 02. Dec 2005 15:00
by DaKapo
Danke das Du so schnell hilfst...

gg

aber hier schon die nächste frage ;)

ich will ne *.bz2 datei installieren...wie geht das denn nu wieder?
ich muss die doch in irgendein Verzeichnis kopieren oder?
und was fürn Befehl installiert das dann? Ich check das voll ned.
Sry falls ich nerve ;)

Posted: 02. Dec 2005 15:08
by Alex.MH
ich will ne *.bz2 datei installieren...wie geht das denn nu wieder?
ich muss die doch in irgendein Verzeichnis kopieren oder?
und was fürn Befehl installiert das dann? Ich check das voll ned.
.bz2 sind Archive, wie z.B. .zip Dateien. Meistens kommen diese Archive als *.tar.bz2 daher. Du musst diese Dateien also erstmal auspacken - z.B. mit:

tar xvjf archiv.tar.bz2

Dann wechselst du in das entpackte Verzeichnis und installierst die Software wie oben beschrieben.

Solltest du doch nur eine einfache .bz2 datei haben, also nicht mit tar gepackt, dann kannst du diese mit

bunzip2 datei.bz2

entpacken.

Gruss,
Alex

Posted: 05. Dec 2005 11:39
by daistesdoch