Glib update und xdm

Post Reply
Message
Author
anton
Posts: 7
Joined: 30. Oct 2004 12:02

Glib update und xdm

#1 Post by anton »

Hallo!
Kurze Frage. Ich habe ein Kanotix-System auf meinem Rechner installiert und wollte ein apt-get update und apt-get upgrade asuführen.
Bei der Ausführung des upgrades kommt erst einmal zu Problemen, die Datenbanken zu finden (z.B. Debian.tu-bs.de). Liegt das an der sources.list, die ich anders einrichten sollte?
Während der Installation kommt dann im Zusammenhang mit der Installation von glib eine Meldung, die sagt, dass xdm und kdm-services laufen, und man diese ausschalten soll. Wie funktioniert das? Ich habe was von "init 3" gelesen, was nichts half. Oder auch CTRL+R und anschliessendem CTRL+ALT+Del. Aber auch da taucht noch die Fehlermeldung auf.
Vielleicht kann mir ja jemand en Trick verraten.

Dabke schonmal

Anton

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

schau doch mit FTP oder Browser mal nach, ob auf dem Server die nötigen Verzeichnisse und Dateien liegen. Wenn nicht, gibt es noch genug andere Mirrors.

glib hat weder mit xdm noch kdm etwas zu tun. Außerdem schließen sich xdm und kdm aus. Ist vielleicht eines von beiden unnötig installiert?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

anton
Posts: 7
Joined: 30. Oct 2004 12:02

#3 Post by anton »

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Abhängigkeiten nicht auskenne. Ich habe das upgrade einfach mal ausgeführt und habe bei Nachrichten bzgl. veränderter config-dateien immer die ursprüngliche Form beibehalten. Beim Neustart kam ich zum Anmeldebidschirm und der Start hörte beim "Starten von KDE" ab und ich war wieder am Anmeldebildschirm. Liegt das an den Configs oder an dem xdm-Problem. Wie kann ich denn rausbekommen, ob eines von beiden unnötig installiert ist?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!
anton wrote:Wie kann ich denn rausbekommen, ob eines von beiden unnötig installiert ist?
Tja, was wird Kanotix wohl verwenden? Sehr wahrscheinlich kdm, da es KDE als Desktop einsetzt. Ein "dpkg -P xdm" dürfte für Ordnung sorgen :-)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

anton
Posts: 7
Joined: 30. Oct 2004 12:02

#5 Post by anton »

Danke für den Hinweis. Das mit dpkg -P xdm habe ich gemacht. Als ich dann die Installation fortsetzen wollte kam dann allerdings der Hinweis, dass kdm noch läuft, und es Konflikte geben könnte. Also habe ich, keine gute Idee, das gleiche mit kdm gemacht. Jetzt läuft natürlich kein KDE-Anmeldebildschirm mehr und auch das Anmelden selber ist fehlerhaft. Gibt es einen einfachen Weg, das wieder zu korrigieren, ansonsten installiere ich nochmal neu?

Vielen Dank!

Anton

Post Reply