Page 1 of 1

.htaccess-Zugangksontrolle geht nicht mehr

Posted: 04. Jan 2006 22:18
by Zorg
Seit dem Update auf Fedora Core 4 gehen meine mit .htaccess realisierten Zugriffskontrollen nicht mehr. Benutzername und Passwort werden beim Aufruf einer entsprechenden Seite abgefragt aber nicht akzeptiert.

Das spannende ist, dass die Apache-Logfiles nichts aussagen, da steht nur drinn, das der Fehler 401 aufgetreten ist (als wenn ich das nicht schon wüsste), keine Info über irgend eine Datei/ein Zugriffsproblem etc.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Posted: 06. Jan 2006 11:39
by Zorg
Nachtrag: Mit den Logfiles meine ich die access- und vaccess-Logs des Apache unter /var/log - gibts eventuell noch andere Stellen, an denen man nachsehen könnte?

Posted: 06. Jan 2006 13:16
by Hans Solo
hi

von welcher fedora version hast du geupdatet?

nur so eine idee aber schalte mal selinux aus.
bzw. schau unter /var/log/messages ob dort was drinnsteht bei einem zugriff.

mfg
arno

Posted: 06. Jan 2006 20:35
by Zorg
Ich habe von FC3 geupdated.

SELinux sollte eigentlich nicht aktiviert sein, zumindest gab es die /etc/sysconfig/selinux gar nicht erst - und in /var/log/messages ist auch nix zu sehen gewesen. :-(

Posted: 10. Feb 2006 8:18
by Zorg
So, nach dem SELinux ganz sicher deaktiviert ist, klappt die Anmeldung immer noch nicht, allerdings habe ich jetzt den passenden Errorlog-Eintrag gefunden.

Da beschwert sich der httpd tatsächlich, dass der beim Authentifizierungsversuch angegebene MySQL-User (!!!) nicht existiert. Ich habe allerdings noch nie irgend was mit einem MySQL-User gemacht, die .htaccess verweisst auf eine Datei .htpasswd in der Benutzername und verschlüsseltes Passwort stehen.

Was hat sich bei FC4 hier geändert?

Thx

Zorg