berechtigung änder

Post Reply
Message
Author
kloeten

berechtigung änder

#1 Post by kloeten »

hallo,

ich hab neben suse noch eine fat32 partition auf meinem rechner.für diese möchte ich jetzt die zugriffsrechte ändern bekomme aber immer die meldung das dies nicht möglich sei selbst wenn ich als root angemeldet bin.
woran kann das liegen??

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Ganz einfach: Das FAT(32)-Dateisystem hat keine Rechteverwaltung. Um als user drauf zugreifen zu können muß man entsprechende Parameter in die /etc/fstab eintragen. --> Siehe man mount.

Du kannst:
- entweder die Option users mit angeben und die Partition als user mounten.
- die Optionen uid,gid und umask passend setzen. Die dürfte evtl. besser sein, falls die Partition automatisch beim Systemstart gemountet wird.

Post Reply