animierte Bootscreens??

Post Reply
Message
Author
simon_23

animierte Bootscreens??

#1 Post by simon_23 »

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer möglichkeit meinen Linux - Startvorgang ein wenig zu individualisieren.

Ich habe den Grub (Grand Unified Bootloader) installiert und habe bis jetzt den Eindruck das
man bei Grub "nur" eine Animation ablaufen lassen kann während der Kernel gebootet wird!!?

Bei Lilo habe ich gelesen, dass Lilo eine Animation bereits ausführt - bevor der Kernel geladen wird!!?


link1:
http://www.bootsplash.org/config.html

link2:
http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/grub-images/

link3:
http://www.gamers.org/~quinet/lilo/penguins.html


Was habt Ihr so für bootscreen animationen??


Gruß simon

sumsum

feine sachen

#2 Post by sumsum »

ich habe am moped ein auspuff-innenbeleuchtung in multicolor :lol: :roll: :lol:

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Ich bin mir nicht sicher, was genau Du vorhast. Für Animationen guck während dem booten guck mal hier:

Gensplash

Splashy

Ersteres ist etwas schwieriger zu konfigurieren, man muß auf jeden Fall den Kernel Patchen und neu kompilieren.

Letzteres ist zumindest unter Debian recht einfach installiert (apt-get install splashy), die Animation beginnt aber erst später (das root fs muß erst gemountet sein). Außerdem hatte ich bei einigen PCs Probleme, hängt etwas von der Grafikkarte bzw. von dem Treiber ab ob's klappt.

simon_23

:-)

#4 Post by simon_23 »

Hi, danke!

Habe längere Zeit nach infos gesucht, aber nur die 3 links gefunden (siehe letztes Posting) und als brauchbar eingestuft.

Hast du deine links auch "ienfach so" im Netz gefunden?
Oder wie bist du darauf gestossen?

Naja - haben schon kurz reingeschaut und die sehen ziemlich gut aus....


Gruß Simon_23

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Also mehr oder weniger ja. Vor allem bei splashy war's Zufall. Gensplash ist die Weiterentwicklung von Bootsplash, letzteren sollte man denke ich nicht mehr benutzen. Ich verwende beide, so hat man schon beim Systemstart nen Hintergrundbild und dann sobald Splashy lädt ne Statusanzeige.

simon_23

eigenlicht wollt ich ein "bewegtes Bild" während des Bootvorganges....

#6 Post by simon_23 »

... so wie ein Gif image was einmal abläuft und dann stehenbleibt....
oder auch eine Endlosschleife.....

Aber das scheint nicht zu funktionieren so wie ich es verstanden habe :-(

Weil die "Animation" während des bootens ja eher so ..... ein- und wieder ausgeblendete Bilder sind, denen man noch die Position auf dem Hintergrundbild zuweisen kann...

aber so "Wirklich" animiert scheint das bis jetzt leider nicht zu klappen...

Naja. vielleicht habe ich ja glück und das gibts irgendwann :-)


see ya - simon_23

Post Reply