Root einlogproblem im Terminal unter Kubuntu

Post Reply
Message
Author
BabyHomer
Posts: 3
Joined: 25. Feb 2006 13:48

Root einlogproblem im Terminal unter Kubuntu

#1 Post by BabyHomer »

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem, ich kann mich unter meinem neuen Kubuntu nicht im Terminal als Root einloggen !
Sonst kann ich mich in der Systhemsteuerung mit meinem PW bewegen.....

dZ

#2 Post by dZ »

ich glaube gelesen zu haben dass es unter ubuntu gar keinen root account im klassischen sinne mehr gibt sonder alles nur mehr mit sudo geht.

dZ

andix
Posts: 20
Joined: 27. May 2004 21:36

Das lässt sich wohl machen...

#3 Post by andix »

Hi!

Ich kenne zwar kUbuntu nicht, aber unter Ubuntu läuft's wohl so...

- Als Nutzer auf der Konsole einloggen.
- sudo passwd eingeben
- Nutzerpasswort eingeben
- Zweimal das neue Root-Passwort - fertig :D

Ab dann kannst du dich auf Konsole ganz normal als root mit dem neuen Passwort einloggen.

Viel Erfolg
Andix

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Alternativ lässt man das root-Passwortsetzen einfach sein, loggt sich als normaler User ein und tippt, wenn wirklich mal eine länngere root-Session benötigt wird, ein "sudo su -". Userpasswort noch einmal eingeben und gut ist.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

BabyHomer
Posts: 3
Joined: 25. Feb 2006 13:48

#5 Post by BabyHomer »

Genau so mache ich es jetzt :-) @jochen

Post Reply