Page 1 of 1

webcam problem mit xawtv oder amsn

Posted: 18. Mar 2006 15:40
by Albert
Hallo,

Ich habe nach einiger Zeit erfolgreich Vector-Linux 5.1.1 installiert.Das einzige,was (noch) nicht richtig funktioniert ist die WebCam.
Ich bekomme von xawtv und auch mit amsn-0.9.5 ein graues Bild zu sehen.

Informaitionen seht ihr hier :

### video4linux device info [/dev/video0] ###
general info
VIDIOCGCAP
name : "Logitech QuickCam Pro 4000"
type : 0x1 [CAPTURE]
channels : 1
audios : 1
maxwidth : 640
maxheight : 480
minwidth : 160
minheight : 120

channels
VIDIOCGCHAN(0)
channel : 0
name : "Webcam"
tuners : 0
flags : 0x0 []
type : CAMERA
norm : 0

tuner
ioctl VIDIOCGTUNER: Invalid argument

audio
VIDIOCGAUDIO
audio : -1
volume : 0
bass : 0
treble : 0

picture
VIDIOCGPICT
brightness : 22528
hue : 65535
colour : 17072
contrast : 29696
whiteness : 40960
depth : 24
palette : YUV420P

buffer
VIDIOCGFBUF
base : (nil)
height : 0
width : 0
depth : 0
bytesperline : 0

window
VIDIOCGWIN
x : 0
y : 0
width : 320
height : 240
chromakey : 0
flags : 655360

Dann kommt noch,wenn ich den Befehl für test.tcl im amsn eingebe folgende Meldungen :

[chris@Vector~/msn/utils/linux/capture]$ test.tcl
dlsym[./libng/plugins/drv0-v4l2.so]: ./libng/plugins/drv0-v4l2.so: undefined symbol: _ng_plugin_init
dlsym[./libng/plugins/drv1-v4l.so]: ./libng/plugins/drv1-v4l.so: undefined symbol: _ng_plugin_init
WARNING: no plugins found [/home/chris/msn]

Das was mich am meisten stört ist,daß Vector nur channel 0 (Webcam) von v4l-info nimmt,und nicht die von meiner Logitech Camera,also channel 1.
Kann es sein daß darum meine Kamera nicht richtig läuft??
Deswegen versuche ich über xawtv den Channel zu ändern,weiß aber nicht wie??

Vielleicht kann mir da jemand helfen??

Danke schon mal!!!

Albert

frage

Posted: 18. Mar 2006 21:59
by brum
Hallo,

xavtv ist ein TV-Wiedergabeprogramm für analoge Fernsehkarten, also so ein Teil mit TV-Tuner. Damit kann man auch Kanäle einstellen, mal hat ja schließlich mehrere Sender.
Die Logitec Webcam eine USB-Cam?
Keine Ahnung, ob das mit xavtv funktioniert, gibts dafür ein webcam-plugin?

Probiere doch mal ein Programm, welches für Webcam gedacht ist, z.B.
camorama oder gqcam.

Bye brum

Posted: 19. Mar 2006 9:54
by Albert
Hallo brum,

amsn ist ja gerade für Webcams da.Früher gab es noch keine Webcam-Unterstützung von amsn,doch seit amsn-0.95 gibt es Webcam-Unterstützung dafür.
Trotzdem werde ich es mir mal angucken mit den beiden Progs die du mir empfohlen hast..

Ob es mir da helfen wird bezweifle ich,weil das scheint ein tiefer ergreifendes Problem zu sein...

Albert

4000

Posted: 20. Mar 2006 15:40
by brum
Hallo Albert,

diese Cam geht aber unter Linux :wink: .
Schau doch mal in die messeges, beim Anstecken, ob der pcw-Treiber geladen wird.

So sieht ein Bild von ihr aus ;-) http://www.bastian-friedrich.de/cam/

Hier ein Link zum Treiber:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=99415

Wenn sie dann geht, noch ein Programm (für Leute mit starken Nerven): motion
Das Teil hat eine Bewegungserkennung und einen integrierten Webserver Port 8080 und 8081, für Wiedergabe und Administration.
Die starken Nerven beziehen sich auf die Konfigurationsdatei :cry:

bye brum

Posted: 21. Mar 2006 21:24
by Albert
Hallo brum,

Ja,den Treiber habe ich schon.Trotzdem funzt es nicht.
Bei der Batian Friedrich Homepage sehe ich mich nicht.Nur ein verschwommenes Bild..also nix zu sehen.

Vielleicht soll ich mal mit motion versuchen.

Ich bin mir ziemlich sicher : Es ligt am v4l..dort scheint der Ärger stattzufinden.

Albert

Posted: 26. Mar 2006 20:05
by Albert
Ich bin's nochmal.Ich habe nun mit Camstream versucht,geht auch nicht.Nur graues Bild zu sehen,wie immer.

Was kann ich tun,um das v4l-Problem zu lösen? Kernel-update?? oder doch neu installieren??

Nur zum Testen habe ich Mepis-Linux installiert.Damit funzt es.Allerdings will ich Mepis nicht haben,weil ich wieder im /fstab eintragen muß,um DVD-Laufwerk sowie DVD-Brenner einzubinden.Und damit habe ich nur Schwierigkeiten gehabt.
Auch das /home/meins ist total verwüstet.Also nix für mich :)

Gruß

Albert

Posted: 26. Mar 2006 20:33
by Albert
Falls jemand Erfahrungen mit Camstream hat : Hier die Ausgabe :

[chris@Vector~]$ camstream
CCamWindow::CCamWindow()
CWebCamViewer::CWebCamViewer(0x80e7200, 160x120)
CVideoDevice::Init()
Using mmap(), VMBuf.size = 921600
Trying to find video options for Logitech QuickCam Pro 4000:/dev/video0
searching Logitech QuickCam Pro 4000
CSnapshotSettingsDlg::CSnapshotSettingsDlg(...)
QFont::setRawName(): Invalid XLFD: "null"
CVideoSettingsDlg::SizeChanged(320x240)
CVideoSettingsDlg::FramerateChanged(10)
Philips webcam detected, enabling extensions
CCamPanel::SetSize(320x240)
CCamPanel::SetImageSize(320x240)
CCamPanel::SetVisibleSize(320x240)
CVideoDevice::SetSize(160, 120)
CVideoDevice::MSync() ioctl: Invalid argument
CCamPanel::SetSize(160x120)
CCamPanel::SetImageSize(160x120)
CCamPanel::SetVisibleSize(160x120)
CWebCamViewer::DeviceChangedSize(160x120)
RecalcTotalViewSize: resize viewport(160x120)
CCamPanel::SetSize(160x120)
CCamPanel::SetImageSize(160x120)
CCamPanel::SetVisibleSize(160x120)
RecalcTotalViewSize: resize viewport(160x120)
EnableRGB: +
CVideoDevice::SetPalette picked palette 15 [yuv420p]
CVideoDevice::CreateImagesRGB()
allocating space for RGB
CVideoDevice::StartCapture() go!
CVideoDevice::MCapture() ioctl: Device or resource busy
EnableRGB: -
CVideoDevice::ResetImagesRGB()
freeing memory
CVideoDevice::SetPalette picked palette 0 []
CVideoDevice::StopCapture() halt!

vielleicht kann jemand was damit anfangen??!!

Albert

P.S: Wie gesagt,kann ich evtl. v4l "auswechseln"??