welche dienste sind für desktops unnötig?

Post Reply
Message
Author
spongebob

welche dienste sind für desktops unnötig?

#1 Post by spongebob »

ich benutze suse 10.1 und ärgere mich etwas über die lange startzeit gegenüber andere distributionen deshalb wollte icheinige dienste deaktivieren. dummerweise weiß ich nicht genau welche nötig und welche unnötig für mich sind.

ich habe kein raid, eine ati karte und normale ide festplatten... zuem nutze ich den rechner mehr oder weniger zum programmieren oder als desktop, als desktop benutze ich kde!
ich habe keinen drucker...

nun weiß ich nicht ob ich cron, cups,dbus, earlykbd/kdm, earylsyslog, fbset,haldaemon, mdnsd,microcode,novel-zmd, nscd,portmap, postfix, random, sshd, xdm, splah-early, acpid, atieventsd, auditd, nfs, nfs, boot, splash, resmgr

brauche, welche deaktiviert ihr???

EquilibriuM

#2 Post by EquilibriuM »

hallo

Am besten ist es, wenn du einen nach dem anderen deaktivierst, das System neu startest und schaust was passiert.
Damit lernst du die Dienste auch gleich kennen. Das kann zwar hart werden, aber damit lernst du das System kennen.

Ein Tip um dir das Leben einfacher zu machen:
beginne nicht mit boot ;)

eq

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Einfach deaktivieren, ?, ist wohl nicht die Philosophie von SuSE.

KDE ist wohl der grösste Einzelposten, alternativ wäre ein einfacher Windowmanager (icewm?)

Hat 10.1 nicht dieses "Prefetching"?

Statt dem einfachen (seriellen) SystemV-init wäre alternativ eine parallele Init-Methode (zBsp initng (Bastelarbeit, Verstehen des Init-Vorganges ist nötig).

Eine weitere (sichere) Methode, die auf Deine Frage eingeht:
Lege einen weiteren Runlevel (zBsp 7) an

Code: Select all

mkdir /etc/init.d/rc7.d
In der /etc/inittab zufügen

Code: Select all

l7:7:wait:/etc/init.d/rc 7
und die Zeile
1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
verändern zu
1:23457:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
(damit du mindestens 1 virtuelle Konsole hast)
jetzt kopierst Du nur gewünschte Links aus rc5.d nach rc7.d.
Für den Bootloader kopierst Du den Eintrag für Deinen Standardstart und hängst der Zeile "kernel ...." folgendes an

Code: Select all

init 7
mit der Stoppuhr kannst Du vergleichen, wieviel Zeit gespart wird.
mfg komsomolze

G. W.
Posts: 54
Joined: 31. May 2006 14:41

#4 Post by G. W. »

Den parallelen Init kann man ganz einfach aktivieren, dazu muss man keine Extra-Software installieren.

/etc/sysconfig/boot => Variable RUN_PARALLEL auf "yes" setzen.

EquilibriuM

#5 Post by EquilibriuM »

komsomolze wrote:

Code: Select all

init 7
Das Wort init ist nicht notwendig. Koennte im duemmsten Fall zu einer ungewollten Reaktion im Betrieb kommen, wenn ein Prozess die cmdline ausliest und das Wort fuer ihn eine Bedeutung haben sollte...


eq

pagasi
Posts: 13
Joined: 18. Nov 2005 12:22

Re: welche dienste sind für desktops unnötig?

#6 Post by pagasi »

spongebob wrote:ich benutze suse 10.1 und ärgere mich etwas über die lange startzeit gegenüber andere distributionen deshalb wollte icheinige dienste deaktivieren. dummerweise weiß ich nicht genau welche nötig und welche unnötig für mich sind.

ich habe kein raid, eine ati karte und normale ide festplatten... zuem nutze ich den rechner mehr oder weniger zum programmieren oder als desktop, als desktop benutze ich kde!
ich habe keinen drucker...

nun weiß ich nicht ob ich cron, cups,dbus, earlykbd/kdm, earylsyslog, fbset,haldaemon, mdnsd,microcode,novel-zmd, nscd,portmap, postfix, random, sshd, xdm, splah-early, acpid, atieventsd, auditd, nfs, nfs, boot, splash, resmgr

brauche, welche deaktiviert ihr???
Ich habe bei mir dieses ganze PRELOAD-Zeugs, XEN und Kappamor deinstalliert
Im KDE-Kontrollzentrum kann man auch etliche überflüssige Dienste abschalten

Post Reply