DM-RAID installieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

DM-RAID installieren

#1 Post by hjb »

Hi,

vielleicht brauchen wir eine neue Kategorie, denn hier passt das Thema genausowenig rein wie in die anderen ;-)

Wie ich in meinem Artikel geschrieben habe, will ich ein RAID 5 auf LVM2 aufsetzen. Das ist leider noch experimentell und daher nicht im offiziellen Kernel.

Jetzt habe ich gerade den Debian 4.0-Installer probiert. Dieser bietet die Möglichkeit, LVM2 auf ein mit dem Linux-MD-Treiber aufgesetztes RAID 5 zu installieren. Das ist aber nicht ganz das, was ich will. Wenn ich jedoch LVM2 direkt auf die Platten lege, habe ich nur RAID 0 und RAID 1 zur Auswahl, da wie gesagt RAID 5 noch nicht dabei ist.

Nach so viel Text die kurze Frage: Kennt jemand eine Live- oder Rettungs-CD, die RAID 5 auf LVM bereits im Kernel hat? Dann könnte ich mit dieser partitionieren und danach Debian installieren.

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Alles halb so wild, ich installiere einfach erst einmal ein Basissystem ohne RAID, wobei ich den größten Teil der Platte ungenutzt lasse. Diese kann ich dann später, wenn mein eigener Kernel installiert ist, mit RAID 5 nutzen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply