Monitor(Grafik)Einstellung verändert, und jetzt bleibt mein Bildschirm dunkel.

Post Reply
Message
Author
junkie

Monitor(Grafik)Einstellung verändert, und jetzt bleibt mein Bildschirm dunkel.

#1 Post by junkie »

Hi, liebe Gemein(d)e!

Ich habe, die Monitorauflösungseinstellung geändert und möchte dies gern wieder rückgängig machen. Geht leider nicht, da mein Bildschirm dunkel bleibt bzw. erst wird, nachdem Linux hochgefahren ist. Gibt es die Möglichkeit, in den "abgesicherten Modus", ähnlich wie bei XP, zu gelangen, damit ich die Einstellung wieder rückgängig machen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Um die Frage zu beantworten ist es wichtig zu wissen, welche Distribution du verwendest...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Versuch mal auf die Konsole zu kommen (STRG-ALT-F1). Falls das möglich ist, logge dich als root ein und editiere die Datei /etc/X11/xorg.conf entsprechend. Du solltest nach dem Stichwort "Modes" suchen.

Ließ gegebenenfalls irgendwo nach, wie man den X-Server konfiguriert. Falls du gar nicht weiter kommst, lasse den X-Server sich neu konfigurieren:

Code: Select all

cd /etc/X11
cp xorg.conf xorg.conf.old                # Backup der alten Config erstellen
X -configure                              # X-Server sich automatisch konfigurieren lassen
cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf # Die erstellte Config an den richtigen Ort kopieren kopieren
Unter Umständen heißt die neue Datei (/root/xorg.conf.new) etwas anders - das weiß ich nicht mehr so genau. Aber du bekommst gesagt, wie sie heißt. (Du solltest allerdings auch lesen, was ein "X -configure" sagt...)

Post Reply