Gruppe root

Post Reply
Message
Author
User avatar
rdldom
Posts: 7
Joined: 13. Dec 2005 7:44
Location: Braunschweig

Gruppe root

#1 Post by rdldom »

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob dies überhaupt möglich ist unter Linux (Debian):

In der Welt von Windows ist es ja mögliche normale User in die Gruppe der Administratoren zu packen. Damit haben diese User Admin-Rechte, ohne aber das Adminpasswort zukennen (Lokaler Admin).

Ist dies auch unter Linux (Debian) möglich?
Damit könnte ich sicherstellen, dass ich einem User A mal root-rechte zukommen lassen kann (ohne gleich das root kennwort rausrücken zu müssen) und hinterher ihm die Rechte wieder endziehe.

Nur den User in die Gruppe root zu stecken, reicht nicht wie ich festellen mußte.

Tipps?

Gruß Frank

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du solltest dir mal die sudo( 8 ) und sudoers(5) Handbuchseiten anschauen. Mit sudo kannst du jeden Benutzer ein bestimmtes Programm als ein anderer Benutzer (so auch root) ausführen lassen. Dafür muss der Benutzer sein eigenes oder gar kein Kennwort eingeben. Wenn du den Benutzer /bin/bash als root ausführen lässt - kann er dann von der bash aus alles machen. Gehe sicher, dass sudo installiert ist (gegebenenfalls "apt-get install sudo").

So wird es unter Ubuntu gemacht, weil der root-Account per default gesperrt ist .

User avatar
rdldom
Posts: 7
Joined: 13. Dec 2005 7:44
Location: Braunschweig

#3 Post by rdldom »

Danke, werde ich mir anschauen.

Frank

Post Reply