Größe meiner Swap Partition

Post Reply
Message
Author
Kearl

Größe meiner Swap Partition

#1 Post by Kearl »

Hallo!

Ich habe einen Rechner mit 1 GB Arbeitsspeicher und 250 GB Festplatte!
Wie groß mache ich die Linux-Swap Partition? Gibt es Richtlinien?

Ich habe schon in mehreren Foren nach einer Antwort gesucht. Da heißt es: Auslagerungsdatei=Arbeitsspeicher, an anderer Stelle: Auslagerungsdatei=2x Arbeitsspeicher, oder auch :Auslagerungsdatei=1,5x Arbeitsspeicher!

Macht es dabei einen Unterschied, ob ich mit Linux oder mit Windows arbeite?
Wie hoch darf ich und was ist eurer Meinung nach sinnvoll, wenn ich mit KDE arbeite?
Irgendwo habe ich auch gelesen, man könne bis zu 16 Swap-Partitionen erstellen, jede dürfe allerdings nicht größer als 128 MB sein? Stimmt das oder ist das Blödsinn?

Danke schon mal für eure Antworten!

Der Kearl

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Das mit den 128 MB war mal so vor langer Zeit. Inzwischen gibt es diese Begrenzung nicht mehr.

Diese Daumenregeln mit der Größe der Swap-Partition(en) kommt aus Zeiten, als die RAM-Größe im ein- bis zweistelligen Megabyte Bereich lag, somit dürfte diese inzwischen überholt sein. Ich denke so 512-1024 MB dürften im Normalfall ausreichen. Ich hatte mit 512 MB bisher noch keine Probleme (768 MB RAM). Für normales arbeiten unter KDE reicht es locker, der Swap wird eh fast nie benutzt. Wenn Dein System 2 GB Swap belegt (1 GB RAM mal zwei) solltest Du eh mehr RAM reinstecken. Windows ist da Ressourcen-hungriger und braucht entsprechent mehr RAM bzw. Swap.

Wenn Du mehrere etwa gleich schnelle Platten im System hast, ist es sinnvoll, auf jeder dieser Platten eine gleich große Swap-Partition anzulegen. So kann parallel und somit schneller auf den Swap zugegriffen werden.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Mehr Swap ist trotzdem besser als weniger. Es kommt darauf an, wieviele Anwendungen man gleichzeitig betreibt. Mein Desktop-Rechner mit 1GB RAM hatte 1 GB Swap, was zu wenig war, wenn diverse große Programme und dazu noch virtuelle Maschinen laufen. Meine neuen Server mit 4 GB RAM haben 6 GB Swap.

LVM zu verwenden, ist unbedingt zu empfehlen. Dann kann man kleiner anfangen und jederzeit bei Bedarf vergrößern.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply