Linux-Tuning

Post Reply
Message
Author
Kearl

Linux-Tuning

#1 Post by Kearl »

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Linux-Tuning!

Gibt es eine Software, die ihr mir empfeheln könnt, mit der man bestimmte Systemeinstellungen verwalten kann, um Linux zu beschleunigen?
Ich benutze Kubuntu 6.10!
Oder gibt es manuelle Einstellungsmöglichkeiten? Ich habe bereits unter www.wiki.ubuntuusers.de nachgeschaut: das kapitel Tuning war ehrlich gesagt noch zu kompliziert für mich (bin Linux-Einsteiger...).

Darüber hinaus kommt es immer wieder vor, dass Konqueror sehr lang braucht, um eine Webseite zu laden, trotz: " sudo echo ”KDE NO IPV6=TRUE” >> /etc/environment "!
Oder Adept-Manager lädt nach Auswahl im K-Menü (System: Adept Manager Paketverwaltung), startet aber nicht. Erst beim zweiten Anlauf öffnet sich das Programm...

Woran kann das liegen?

MfG, Kearl

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Unterstriche statt Leerzeichen.

Code: Select all

KDE_NO_IPV6=true
Außerdem darfst du die Datei /etc/environment auch gerne mit einem Editor bearbeiten (Tipp: Auch vi, nano oder mcedit lassen sich mit sudo starten).

Eine Software, in der man "alle Bremsen lösen" kann, würde ja vorraussetzen, dass überhaupt Bremsen angezogen sind -- dies ist aber nicht der Fall. Es gibt nur eine Abwägung zwischen Features und Geschwindigkeit. Wenn dir dein Rechner zu langsam erscheint, kann du beispielsweise erst mal alles Eyecandy (Schatten, durchscheinende Fenster, Animationen) der GUI abschalten. Dann kannst du noch Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst, beispielsweise "locate" oder beagle, wenn du ein ordentlicher Mensch mit gutem Gedächtnis bist.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply