Seite 1 von 1

MySQL hängt mit 99% CPU bei abfrage

Verfasst: 13. Nov 2007 13:25
von jochen123
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit MySQL wo ich nicht weiter weis.

Erstmal zu den Systemen.

DB-Server:
Virtueller Server mit 1x CPU + 2GB Ram
SLES 10.1
mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.26, for suse-linux (i686) using readline 5.1
my.cnf = my-huge.cnf

Web-Server:
Virtueller Server mit 1x CPU + 2GB Ram
SLES 10.1
Apache 2.2.3 + Typo3


Jedesmal wenn auf dem Webserver eine Suche im Typo3 abgesetzt wird die die DB abfragt hängt der mysql auf dem DB-Server bei 99% cpu und das für gut 5-10 Minuten. Im mytop oder phpmyadmin-> prozesse sieht man immer 2 querys die gut 700 sekunden offen sind.

Ich weis nicht mehr wo ich noch nach dem Problem suchen kann und wäre über Tipps sehr erfreut.

Gruß Jochen

Verfasst: 13. Nov 2007 23:16
von Janka
Ich würde auf einen Bug in der eingesetzten Typo3 und/oder MySQL-Version tippen. Evtl. ist auch das Template eurer Seite zerschreddert und erzeugt bei einer Suche munter Queries.

Das ist aber alles aus der Glaskugel.

Janka