Akzente setzen

Post Reply
Message
Author
wimpato

Akzente setzen

#1 Post by wimpato »

Guten Morgen,

nach meinem Umstieg auf Linux, vermisse ich die Akzente auf den Buchstaben.
-> ´e

GIbt es eine einfach Möglichkeit, mich wieder korrektes Spanisch schreiben zu lassen? :)

Folgende Anleitung halte ich für etwas kompliziert:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/1 ... index.html

Vielen Dank im Voraus

Patrick

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

unter dem KDE-Kontrollzentrem -> Regionaleinstellungen -> Tastaturlayout kan man mehrere Layouts aktivieren, zwischen denen man umschalten kann. Wenn man mehrere Layouts aktiviert hat, wird rechts im Panel das aktualle Tastaturlayout angezeigt. Wenn man darauf klickt, kann man dies wechseln.

Unter Gnome habe ich selbst auch nach einer Möglichkeit gesucht, das französische Tastaturlayout als zweites Layout zu aktivieren, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist. Stattdessen habe ich unter Kontrollzentrum -> Tastatureinstellung -> Belegungseinstellungen -> Compose key position die Windowstaste aktiviert. D.h. Windowstaste + ^ und anschließend e ergibt bei mir ê. Analog ergibt nach dem Tippen der Windowstaste + , und anschließender Eingabe von c Cédille (ç).

Viele Grüße
Frank

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#3 Post by hastifranki »

Hallo,

ich habe doch noch das französische Tastaturlayout unter Gnome gefunden:
Kontrollzentrum -> Tastatur -> Belegung -> Hinzufügen
Danach habe ich mit Rechtsklick auf das Panel und dem Menüpunkt 'zum Panel hinzufügen...' den Tastaturindikator auf das Panel geholt. Jetzt kann ich zwischen deutschem und französischem Tastaturlayout wechseln. Das sollte mit dem spanischen Layout ebenso funktionieren.

Viele Grüße
Frank

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Akzente setzen

#4 Post by Janka »

wimpato wrote:Guten Morgen,
nach meinem Umstieg auf Linux, vermisse ich die Akzente auf den Buchstaben.
-> ´e
Evtl. reicht es dir auch, einfach die Tastaturvariante von Deutsch (nodeadkeys) auf Deutsch oder halt Spanisch umzustellen. Das geschieht je nach Desktopoberfläche wieder in deren Kontrollzentrum.

Die Akzente braucht kaum ein Admin oder Programmierer, dafür aber die Tilde, das Caret und das Rückwärtstick als Einzelzeichen. Da diese Leute unter Linux immer noch den Hauptbenutzerkreis ausmachen, haben viele Distributionen noch die nodeadkeys-Variante als Standard eingestellt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply