Page 1 of 1

Nach Windows Installation bootet Linux nicht mehr

Posted: 21. Dec 2007 14:37
by simjoh
Hi,
Nachdem ich Ubuntu-Linux installiert habe kam ich nicht drum herum Windows neu zu installieren.
Nun funktioniert Windows wieder vollständig, das Problem ist, das ich Linux auf eine externe festplatte installiert habe und ich Linux nun beim booten nicht mehr auswählen kann....
Was tun um beim booten ganz normal das Betriebssystem auszuwählen ohne das Xp sofort startet.


PS: Bin ein relativer Linux-Neuling!

Posted: 28. Dec 2007 11:20
by orangina
bootloader installieren. bei ubuntu ist das grub.

Posted: 28. Dec 2007 19:10
by sesame
Ein Nachteil von Mickisoft ist, dass beim Installieren der Bootsektor überschrieben wird, natürlich ohne zu fragen.

Bei Linuxdistributionen wirst du informiert und kannst wählen.

Installiere GRUB im MBR neu.
Danach kannst du in /boot/grub/menu.lst bei Bedarf Anpassungen vornehmen und flexibel bleiben.