Page 1 of 1

crypt hash: MD5

Posted: 30. Apr 2008 11:40
by highjumper
Hallo,

ich hab im /var/log/messages folgenden Eintrag:
Apr 29 07:48:22 od-soe11 sshd[819]: pam_unix2: pam_pwcheck: unknown crypt hash `md5^M', using MD5

So wie das für mich aussieht, ist der Crypt Typ irgendwo falsch eingetragen. Aber wo?

Im Yast unter Security ad Users -> Security settings -> Customer Settings habe ich MD5 stehen. Und in der Datei /etc/default/passwd habe ich CRYPT=md5 und CRYPT_FILES=md5 stehen.

Wer kan mir also sagen, wo sich diese Variable noch "versteckt"?

Posted: 30. Apr 2008 15:07
by jochen
Als verdächtige Configfiles würde ich

/etc/default/passwd (wg. passender Kleinschreibung)
/etc/pam.d/sshd (weil der sshd meldet)

sehen. Der Fehler ist wahrscheinlich einmal die Groß-/Kleinschreibung und zweitens das Format der betreffenden Konfig-Datei. Das "^M" am Ende des Eintrags deutet darauf hin, dass die Konfigdatei im Win-Format (Carriage Return und Linefeed als Zeilenende anstatt nur Linefeed, wie unter UNIX üblich) geschrieben wurde. "^M" ist die Control-Code-Schreibweise für Carriage Return...

Jochen

Posted: 05. May 2008 14:16
by highjumper
Ich habe in den beiden Files nachgesehen, finde dort aber keine Fehler. Weder an der Groß-/Kleinschreibung, noch das die Files mit Windows erzeugt wurden.

Muss also noch wo anders dran liegen. Aber wo?

Grüße Matti