keine Ahnung von Linux

Message
Author
User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#16 Post by Janka »

Christa wrote:habe es ausprobiert, tut sich nicht. Habe keine Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen.
Bild bleibt dunkel . in der Mitte das helle Kreuz.
In der Mitte ein helles Kreuz ist etwas anderes als "Bild bleibt dunkel". Du musst bei deiner Beschreibung so exakt wie möglich sein, sonst lockst du uns nur ständig auf die falsche Fährte.

Falls es sich um ein "X" handelt, ist das vermutlich der Mauszeiger von X, den du da siehst. Kannst du ihn mit dem Touchpad bewegen? Wenn ja, startet zwar die Grafikoberfläche, danach startet aber der Desktop nicht mehr.

An dieser Stelle gibt es sehr viele Möglichkeiten, was schiefgegangen ist. Da jedoch nichts aus heiterem Himmel schiefgeht, solltest du dich doch daran erinnern, was genau du direkt vor diesem Fehler gemacht hast.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Christa
Posts: 11
Joined: 15. Jan 2009 16:38
Location: Warendorf

#17 Post by Christa »

Ja, der Mauszeiger bewegt sich

Christa
Posts: 11
Joined: 15. Jan 2009 16:38
Location: Warendorf

#18 Post by Christa »

Hatte auf File System "XFCE" eingegeben und die gelöschten Dateien gefunden. Da ich da aber nichts machen konnte, habe ich anschließend den PC ganz normal runtergefahren.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#19 Post by Janka »

Deine Antwort sagt mir zwar mal wieder nichts, eine kurze Google-Suche hat aber ergeben, dass du wohl irgendwas am XFCE-Desktop so verstellt hast, dass der nun nicht mehr starten will.

Drücke, während das X zu sehen ist Strg+Alt+F1. Damit solltest du in einer Textkonsole landen. Es sollten einige Bootmeldungen zu sehen sein und ganz unten das Wort "login:".

Dort kannst du dich im Textmodus einloggen und die Sachen geradebiegen. Gib "user" ein, dann Return drücken. Für "user" ist bei deinem Gerät kein Kennwort definiert, drück da also einfach die Return-Taste. Falls du zuvor eins vergeben hast, natürlich dieses Kennwort tippen, dann Return. Es gibt keine visuelle Rückmeldung, du musst das Kennwort blind tippen.
Falls das geklappt hat, solltest du eine Zeile mit $ am Ende bekommen, dahinter blinkt der Cursor. Hier jetzt

Code: Select all

$ mv .config .config.old
eintippen. Genau so, mit allen Punkten und Leerzeichen (aber ohne das $ vorne). Falls es keine Fehlermeldung gibt, heißt das, dass das Umbenennen der kaputten Einstellungen geklappt hat.

Danach den Rechner mit einem kurzen Tastendruck auf die Powertaste runterfahren (ich nehme mal an, er hat eine Powertaste). Es gibt ein paar Meldungen auf dem Textbildschirm, zum Schluss schaltet sich der Rechner ab.

Nun wieder einschalten und du müsstest wieder den Desktop sehen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Christa
Posts: 11
Joined: 15. Jan 2009 16:38
Location: Warendorf

#20 Post by Christa »

Hallo Janka,

habe es versucht, tut sich nichts.

Tja, was sollte ich anderes sagen als das was ich zuletzt gemacht habe.

"Option suchen" im File System :eingegeben XFCE dann "Suche"
Das waren die Schritte. Danach habe ich den PC ganz normal runtergefahren.

Es ist sehr nett das du versuchst mir zu helfen.
Auch vorher schon, wenn ich im Internet war oder auf Skype hat er mich sehr oft rausgeworfen- Ebenso der Mauszeiger, war auf mal ganz woanders so das ich z. B. mitten im schreiben, in einem vorherigen Satz gelandet bin.
Weiß nicht ob das hier an der drahtlosen Netzverbindung mit TimeWarner zu tun hat

Christa

Post Reply