grub und harddisks

Post Reply
Message
Author
daniel2k3k

grub und harddisks

#1 Post by daniel2k3k »

hallo an alle :)

ich hätte da mal eine frage. ich möchte wieder linux aufsetzen, und in kürze steht bei mir an,dass ich mir zusätzlich eine neue hdd kaufen möchte..

nun machte ich die erfahrungen,dass grub probleme damit hat,wenn zusätzliche hdds ins system verbaut werden, oder hdds entnommen werden,obwohl auf denen gar nicht linuix bzw. grub installiert ist.

bekam dann immer boot errors..

recherchen im internet zufolge hängt das damit zusammen,dass die nummern der hdds dann anders vergeben werden, und in grub die nummern nicht mehr zusammenpassen.

welche auswege gibt es hier ? ich möchte nicht jedesmal, wenn ich ne hdd neu hinzufüge oder ne alte hdd entferne,von ner live cd starten und grub neu konfigurieren müssen ..

oder sind diese probleme eh schon geschichte ???

User avatar
zitrone
Posts: 18
Joined: 24. Feb 2010 0:29

#2 Post by zitrone »

Nutze UUID's im Grub.
Dann hast Du die Probleme bei der Aenderung der Laufwerksbezeichnung nicht mehr.
Gelbe Grüße!

Post Reply