bashrc erweitern

Post Reply
Message
Author
Nathan009

bashrc erweitern

#1 Post by Nathan009 »

ich bin grad dabei meine bashrc zuerweitern
Folgende Funktionen fehlen mir noch:
alias G für "| grep"
alias cl für cd in ordner und dann dort ls
alias für stop und nächstes lied in amarok
alias für mkdir und dann cd in denn ordner
WICHTIG!!
alias für Tastaturlayout wechsel EN nach DE und zurück
alias um einen befehl x mal zuwiederholen (wobei ich die größe von x gerne einstellen können möchte)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: bashrc erweitern

#2 Post by Janka »

Nathan009 wrote: alias G für "| grep"
Geht nicht, weil aliase nur anstelle von Kommandos expandiert werden. Wenn da ein führendes "|" drin steht, muss das Kommando "|" lauten, was nicht das erwünschte bewirkt.
alias cl für cd in ordner und dann dort ls
alias für mkdir und dann cd in denn ordner
Geht beides nicht über ein alias, nur über eine Shellfunktion, weil aliase keine Parameter können.

Code: Select all

function cl { cd $1 ; ls $1 ; }

Code: Select all

function mkcd { mkdir -p $1 ; cd $1 ; }
alias für stop und nächstes lied in amarok

Code: Select all

alias nt="dcop amarok player next"
Siehe http://amarok.kde.org/wiki/De:DCOP_Functions
alias für Tastaturlayout wechsel EN nach DE und zurück

Code: Select all

alias kbde="setxkbmap de"

Code: Select all

alias kbus="setxkbmap en_US"
alias um einen befehl x mal zuwiederholen (wobei ich die größe von x gerne einstellen können möchte)
Geht auch nur über eine Shellfunktion:

Code: Select all

function rep &#123; REP=$1 ; shift ; for &#40;&#40;i=0 ; i < $REP ; i++&#41;&#41; do $* ; done &#125;
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply