Call for Ideas: Open/Closed Linux Treiber

Post Reply
Message
Author
JCDenton
Posts: 1
Joined: 14. May 2014 12:55

Call for Ideas: Open/Closed Linux Treiber

#1 Post by JCDenton »

Hallo zusammen,

eure Kreativität und Unterstützung ist gefragt! Im Rahmen einer Forschungsarbeit untersuchen wir – ein universitäres Forschungsteam - die Implikationen von Modularität in Linuxtreibern (PC Linux & Embedded Linux). Im Fokus sind dabei insbesondere Treiber, die teils „offen“ UND teils „geschlossen“/proprietär sind (also open- UND closed-source). Eine manuelle Suche wurde schon gestartet, entpuppt sich aber zunehmend als echter Zeitfresser.

Meine Frage an die Linux Community wäre nun, ob jemand eine elegante Idee hat, wie eine möglichst vollständige Liste derartiger Treiber auf schnellerem Wege erhoben werden könnte? Gibt es Listen, die ich nicht kenne? Verzeichnisse? Möglichkeiten die Trauber automatisiert nach bestimmten Indikatoren zu scannen? Sonstige kreative Ideen, wie das ganze (teil)automatisiert werden könnte? Gerne auch Lösungen, die sich nur auf Embedded oder nur auf Software beziehen - Jeder Hinweis ist gerngesehen :)
Für euren Support und etwaige Ideen schon jetzt vielen vielen Dank,

Cheers,
Chris

Post Reply