Frage zum ZFS Filesystem (Zukunfssicher?) Gibts ne FAQ?

Post Reply
Message
Author
logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Frage zum ZFS Filesystem (Zukunfssicher?) Gibts ne FAQ?

#1 Post by logoft »

Hallo Leute,

ZFS scheint was ähnliches zu sein wie RAID, eine Art Backup sicheres Filesystem. Ich habe mich durchs Internet gewühlt aber was brauchares nicht gefunden.
Es ist von SOLARIS entwickelt worden. Der es entwickelt hat hat SOLARIS wohl verlassen.
Kann man ZFS als betreut ansehen? Oder ist es ein sinkendes Schiff?

Mich interessiert was das Filesystem alles kann. Ich finde fast nur Englische Texte. Filmchen machen oft nur Blabla.
Was macht dasSystem bei einem Crash? Reagiert es selbstständig? Wird verhindert das beschädigte Dateien gesichert werden?
Ist es für Terra-Platten geeignet? Ist es damit zukunfts sicher?

Schreibt mir ein paar gute Google Suchwörter. Danke


User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

ZFS ist Dateisystem + Volumemanager in einem. Kann praktisch sein, wenn man das mag. Als Linux-Anwender sollte man allerdings eher auf Btrfs setzen, das kann das auch alles und einige Distributionen nutzen die neuen Features (z.B. Snapshots) auch automatisch. Bei ZFS ist immer Handarbeit angesagt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply