Page 1 of 1

[gelöst] Nautilus (umgekehrte Reihenfolge)

Posted: 10. Aug 2014 12:03
by Andreas 1967
Hallo.
Mein OS ist Ubuntu 14.04.1 (64 Bit).
Wenn ich auf dem gnome Desktop (nachträglich installiert) in Nautilus ein Fenster öffne, dann sind alle Icon, Dateiordner in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Dieses möchte ich mit gsettings oder dconf write etc. ändern.

Wer könnte mir helfen mein Problem zu lösen?

Posted: 10. Aug 2014 15:16
by sojasau
Wenn Du im geöffneten Nautilus oben in der Leiste (neben Anwendungen) auf Dateien klickst, erhältst Du das entsprechende Menü.

mit gsettings oder dconf write etc. ändern

Posted: 10. Aug 2014 15:46
by Andreas 1967
sojasau 10. Aug 2014 15:16
Wenn Du im geöffneten Nautilus oben in der Leiste (neben Anwendungen) auf Dateien klickst, erhältst Du das entsprechende Menü.
Ich>>
Dieses möchte ich mit gsettings oder dconf write etc. ändern.

Posted: 11. Aug 2014 8:50
by brutos
> Wenn ich auf dem gnome Desktop (nachträglich installiert) in Nautilus ein Fenster öffne, dann sind alle Icon, Dateiordner in umgekehrter Reihenfolge dargestellt.

Nö, sind sie nicht. Es sei denn, "jemand" hat heimlich einen Klick auf die Überschrift ausgeführt.

gsettings oder dconf write

Posted: 12. Aug 2014 11:47
by Andreas 1967
Wie kann ich mit gsettings oder dconf write die Einstellung von Icon, Dateiordner in umgekehrter Reihenfolge, rückgängig machen?

diff

Posted: 12. Aug 2014 18:41
by brutos
Indem Du die Konfgurationsdateien im Urzustand speicherst und dann wieder zurückspielst?

Oder die Änderungen vergleichst und dann mit der Hand editierst?

Und wie heissen die Konfgurationsdateien?

Posted: 13. Aug 2014 4:43
by Andreas 1967
Indem Du die Konfgurationsdateien im Urzustand speicherst und dann wieder zurückspielst?
Und wie heissen die Konfgurationsdateien ?
Oder die Änderungen vergleichst und dann mit der Hand editierst?
Dieses ist nicht machbar, weill alle Ordner betroffen sind.

Posted: 13. Aug 2014 8:07
by sojasau
Hast Du Dir schon einmal die Mühe gemacht und einfach im dconf-editor ein wenig rumgeschaut?

gefunden habe ich es nicht.

Posted: 13. Aug 2014 8:12
by Andreas 1967
Hast Du Dir schon einmal die Mühe gemacht und einfach im dconf-editor ein wenig rumgeschaut?
Ja, gefunden habe ich es nicht.

Posted: 15. Aug 2014 7:35
by hastifranki
Unter dconf:

org → gnome → nautilus → preferences → default-sort-in-reverse-order

Es kann sein, dass du danach noch
nautilus -q
eingeben musst, damit die Änderung wirksam wird.

VG
Frank
Ich verwende Debian 7

Posted: 15. Aug 2014 8:33
by Andreas 1967
hastifranki
Unter dconf:

org → gnome → nautilus → preferences → default-sort-in-reverse-order
...
Danke, hat geholfen.
Der Thread ist gelöst.