Wertzuweisung im shell-script

Locked
Message
Author
Matthias

Wertzuweisung im shell-script

#1 Post by Matthias »

Wie übergibt man in einem Shell-script einer Variable eigentlich einen Wert über STDIN?

Danke
bis denn
Matthias

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Wertzuweisung im shell-script

#2 Post by rakl »

Hi,

müßte mit $Variablenname gehen.
Ein paar Beispiele findest Du unter meiner Homepage http://www.rainerkleinedowe.purespace.de/index.html von dort weiter nach Linux und zu den Downloads.
Dort stehen ein paar kleine Skripte, bei denen beim Aufruf von der Konsole einige Variablen übergeben werden müßen.
Hoffe es kann Dir weiterhelfen.
Gruß
rakl

ratte

Re: Wertzuweisung im shell-script

#3 Post by ratte »

warum zu den sternen greifen? Linux bringt doch (fast) alles mit:

/usr/doc/Linux-HOWTOs/Tips-HOWTO

Jochen

Re: Wertzuweisung im shell-script

#4 Post by Jochen »

<pre>read VAR
echo "Eingabe (von stdin) war: $VAR"</pre>Mach mal 'n "man bash", read kann noch mehr (Zeilen in Felder auftrennen usw.).

Locked