Scanner

Locked
Message
Author
Jochen Kühner

Scanner

#1 Post by Jochen Kühner »

Habe Scanner Medion 9806 vom Aldi. Will wissen ob ich den unter Linux zum laufen krieg. Hab nur einen treiber für das vorgängermodell gefunden.

wo gibt es den passenden treiber ???

suche windows twain treiber der auf sane von linux aufsetzt und dann so tut als ob der scanner lokal am windows pc hängen würde !

Suttner Bernhard

Re: Scanner

#2 Post by Suttner Bernhard »

Auf www.suse.de ist ein Hardwareverzeichnis. bei www.mostang.com/sane auch.
Ist der Scanner Parallel oder USB ist es recht schwer. Ist er SCSI leichter aber meistens ist bei Scanner ein schlechter SCSI Controller dabei (Hardwareverzeichnis auch auf www.suse.de
Deine Idee mit Twain könnte teoretisch mit wine funktionieren aber wie - keine Ahnung (glaube aber nicht das das geht).
MFG
Bernhard

Suttner Bernhard

Re: Scanner

#3 Post by Suttner Bernhard »

Auf www.suse.de ist ein Hardwareverzeichnis. bei www.mostang.com/sane auch.
Ist der Scanner Parallel oder USB ist es recht schwer. Ist er SCSI leichter aber meistens ist bei Scanner ein schlechter SCSI Controller dabei (Hardwareverzeichnis auch auf www.suse.de
Deine Idee mit Twain könnte teoretisch mit wine funktionieren aber wie - keine Ahnung (glaube aber nicht das das geht).
MFG
Bernhard

Jochen Kühner

Re: Scanner

#4 Post by Jochen Kühner »

Nee,...

Ich suche dann einen Twain Treiber der auf sane aufsetzt und so mir unter Windows den scanner in jedem programm verfügbar macht.

anscheinend gibt es ja grafische windows clients für sane, ich such dann nur einen der als twain treiber aufgebaut ist und ich direkt in den programmen scannen kann ohne erst in eine datei speichern zu müssen.

Jochen Kühner

Re: Scanner

#5 Post by Jochen Kühner »

Hier hab ich das mal grafisch dargestellt wie ich mir das vostelle :


scanner <---> sane[server] <--netzwerk--> [windowspc]twaintreiber für sane

Locked