Rechtliche Frage

Message
Author
elvis

Re: Rechtliche Frage

#16 Post by elvis »

Hi Andreas

hmmm eigentlich ist das ne gute Frage. Das was erwähnst stimmt schon, das sie auf Redhat basieren. Die eigentliche unterschiede wo ich jetzt so kenne ist das Konfigurationstool (Disk Druid oder ..., das Filessystem (d.h. das die libs oder ähnl. in einen anderen verzeichnis verlagern und links dazu erstellen) sich nicht an das FBA (glaub ich) halten.
Vielleicht postet ja jemand anderes wo die unterschiede ganauer kennt.
Gruß
elvis

elvis

Re: Rechtliche Frage

#17 Post by elvis »

Hi
hast du eigentlich versucht die CD's von der Url herunterzuladen wo du angegeben hast ????
Wirst dich nämlich wundern dort geht nichts alles 0Kb hab es nämlich so eben versucht.
Gruß
elvis

Marius Stepien

Re: Rechtliche Frage

#18 Post by Marius Stepien »

Ist ja jetzt interessant.... scheint zu stimmen, die Files sind nicht vorhande. Aber: Ich habe gestern die Iso der 1. CD gezogen (mal so zum Test), gestern hat alles hervorragend funktioniert.... Ist also entweder nur eine vorübergehende Störung oder Suse hat davon Wind bekommen.

Guenter

Re: Rechtliche Frage

#19 Post by Guenter »

Hi Marius,

woher weißt Du, daß die "Personal" Version von SuSE 7.0 nicht kopiert werden darf. Zumindestens gibt es in dieser Version kein Handbuch und in den 3 keineren Büchern, die der Personal Version beiliegen konnte ich keine Hinweise entdecken, daß man die CDs nicht frei kopieren darf. Ich fände es sogar klasse, wenn SuSE sich endlich mal dazu durchringen würde und dieso dumme "Evolution Version" aufgibt. Immerhin kann man sich von Linux Mandrake und Red Hat auch die kompletten zwei CDs der "Standard Version" downloaden.

Grüße,
Günter

Eared

Re: Rechtliche Frage

#20 Post by Eared »

Hi!

Ich habe die SuSE-Vertreter auf ihrer Roadshow gesehen und
gehört. Die waren der Meinung, man könne ruhig einem Nachbarn
oder Freunden die Distri kopieren. Meines Wissen wollen die
SuSE-Vertreter nur nicht, daß jemand anders ihre Distri als die
seine herausgibt und vertreibt. Das sollte auch für alle Trials
auf der SuSE-Distri gelten. ZT sind sie beschränkt und laufen ab
einem Datum nicht mehr, zT muß man sich einen Freischaltcode
besorgen (Informix) oder sie sind anderweitig eingeschränkt
(Adabas); ich glaube aber, in solchen Fällen ist die Weitergabe
korrket, denn es soll ja für das dementsprechende Produkt
geworben werden. Bei den echten Linuxteilen hatte ich nie
Zweifel, daß man sie kopieren kann, bei allen anderen Programmen
lese ich schlichtweg die passende Lizenz dazu.

Alles in allem würde ich sagen, Du kannst die Distri ruhig
Deinen Freunden kopieren (und Dir die Rohlinge bezahlen lassen).

Eared

Locked