Könnt ihr mir ein Modem empfehlen?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
greenhorn

Könnt ihr mir ein Modem empfehlen?

#1 Post by greenhorn »

Hallo,

ich war bis vor kurzem ein Mandrake 9.2 User, dann habe ich mir ne neue Graka besorgt (ATI Radeon), die unter MDK nicht funzt, zumindest nicht 3D.
Habe einige neue Distris ausprobiert: MDK 10.0, MDK 10.1, aurox 10.0 alle unterstützen meine Radeon aber nicht mein Modem.
Nun meine Frage, kennt jemand ein Modem was unter MDK10.x funzt?
Vielen Dank!
greenhorn

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#2 Post by Soulfly »

Aloa!
Erstmal eine kleine Frage. Hat dein Modem vorher schonmal funktioniert? Wenn ja, dann sollte es eigentlich irgendwie zum laufen zu bekommen sein... Was für eins ist es denn überhaupt?
Lass mich raten, irgend nen billiges internes Soft-Modem? Einige davon lassen sich betreiben, musst einfach mal gucken, was es für eins ist und dann mal googeln...

Ansonsten denke ich lassen sich die meisten "Nicht Win/Soft Modems" ohne probleme betreiben...

greenhorn

#3 Post by greenhorn »

Hallo Soulfly,

ist ein extrenes Modem, heißt Elsa Mikrolink 56k fun und hängt am seriellen Port. Mit meinem alten MDK 9.x funzt das Modem, mit MDK 10.1 nicht :( .
Es wird bei der Installation der Distri automatisch als elsa Mikrolink erkannt ( was bei MDK 9 nicht der Fall ist, da ist es ein Standartmodem) aber dann kommt auch schon eine Fehlermeldung. Da steht irgendwas mit perl.
Hab dann aurox 10.0 installiert, findet auch ein Elsa Mikrolink Modem bei der Installation, später bein einrichter des Providers wird es aber nicht mehr gefunden (Error 2).
Gruß
greenhorn

chlor

#4 Post by chlor »


klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

> heißt Elsa Mikrolink 56k

Das Ding hat schonmal gestänkert. Vielleicht hilft dir das:
http://www.pl-forum.de/forum/viewtopic. ... f542ca9556

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

greenhorn

#6 Post by greenhorn »

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten.
Hab natürlich bei MDK auf der Hadware-Page geguckt, da steht, daß das Teil unterstützt wird.
Habe noch mal MDK 9.x installiert und das Network eingerichtet und dann 9.x auf 10.0 aktualisiert, anstatt Neuinstallation von 10.0.
Das Modem funzt jetzt. Die Graka auch.
Aber das System ansich läuft nicht so rund. Einige Programme stürzen ab, weil noch alte Programmdateien vorhanden sind. :?

THX
greenhorn

User avatar
darkstar
Posts: 29
Joined: 09. Jul 2004 13:11
Location: mal hier, mal da und sonst wo.

#7 Post by darkstar »

Hoi,

welch ein Wunder, ich hatte die gleichen Probleme mit nem Elsa Modem und Mandrake gehabt.
Mit Suse 9.1 funzt das modem und die Radeon ebenfalls.
Gruß
darkstar

Post Reply