Page 1 of 1

Suse Linuy 9.2 auf zweiter HD

Posted: 22. Mar 2005 13:03
by Grep
Hallo

Möchte auf Suse Linux Prof 9.2 umsteigen.
Hab auf meinem PC WinXP laufen.

Ist es möglich WinXP auf HD1(bereits installiert) und Suse Linux 9.2 auf HD 2 zu installiern und ich beim booten via Bootdiskette das Betriebssystem auswählen kann.

Wenn möglich, wird auf HD1 trozdem eine Partition für Linux freigeschaufelt?

Besten Dank für die Hilfe

Posted: 22. Mar 2005 19:28
by mali
Hi,

ja, das ist kein Problem. Habe auch Win XP Pro auf einer HDD und Suse 9.2 auf der anderen Platte installiert. Bei der Installation musst du nur den Bootloader auf der Diskette speichern und nicht im MBR der HDD.

Wenn du auf HDD1 noch ein Partition frei hast, die du nit benötigst, kannste auch die Partition für Linux benutzten, ansonsten wird dort nix verändert, wenn du das nit willst.

Hoffe, dass reicht als Antwort.

mali

Posted: 23. Mar 2005 7:53
by Dirk
Kleine Ergänzung,

Wenn Du wirklich selbst alles festlegen willst, wie sich Suse auf Deinem
Rechner installiert ( angefangen bei der Auswahl der Partitionen ) , dann
darfst Du auf keinen Fall die automatische Partitionierung nehmen oder
den Partitionierungsvorschlag des Installers annehmen. Sonst geht es Dir
wie mit Windows ;-)))

mfg Dirk

Posted: 23. Mar 2005 8:19
by Grep
Vielen Dank für euer super Feedback. :D

Gruss,
Grep