Helferlein-Tipp: Copy & Paste-Tool

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
spackofatz
Posts: 14
Joined: 22. Jul 2005 9:40

Helferlein-Tipp: Copy & Paste-Tool

#1 Post by spackofatz »

Hallo Forum,

ich nutze als Einsteiger vermehrt Linux/KDE und vermisse eine Funktion, die ich mir unter Windows durch ein Freeware-Programm namens "Multiclipboard" beschafft habe. Da ich bestimmte Textblöcke immer wieder verwende, möchte ich sie fest in einer Art erweiterter Zwischenablage ablegen.

Unter "Multiclipboard" konnte ich einfach "Strg + Num-Block" nutzen und schon wurde ein Textstring in den Zwischenspeicher geladen. Gibt es eine ähnlich komfortable Lösung auch unter KDE/Gnome?

Habt Dank für Eure Tipps!

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
wenn du kde benutzt, kannst du dir mal 'klipper' genauer anschaun. eventuell ist das, genau das was du suchst. 'multiclipboard' selbst, kenne ich nicht, zumal ich windows nicht benutze.
Klipper, das KDE-Klemmbrett. Es ist ein temporärer Ablageplatz (Zwischenablage) für Objekte (Text, Bilder, ...) die Sie in Applikationen (mit Bearbeiten->Kopieren oder in einigen Programmen schon durch markieren mit der Maus) kopieren. Mit Klipper werden die zuletzt kopierten Objekte gespeichert. auf die Sie dann zugreifen und sie manipulieren können. So können Sie auch ältere Objekte wieder in Ihre Dokumente einfügen (Bearbeiten->Einfügen oder die mittlere Maustaste fügt immer nur das zuletzt kopierte Objekt ein).
wenn du ansonsten wieder mal ein programm vermisst, ist diese adresse oft sehr gut! (in diesem fall, leider gerade mal nicht)
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/

jedenfalls, bis denn, und hoffentlich hilfts dir weiter :wink:
chlor

spackofatz
Posts: 14
Joined: 22. Jul 2005 9:40

#3 Post by spackofatz »

Danke für den tipp, schöne Liste, kommt gliech in meine Bookmarks

Post Reply