Page 1 of 1

T-DSL über LAN an Suse 9.x ans laufen kriegen!

Posted: 26. Sep 2005 12:56
by downtownsquirrel
Hallo,

Ich plane in den nächsten Tagen den Umstieg auf Linux, muss allerdings vorher wissen wie ich Suse 9.x ins Netz kriege!

Bis jetzt war es unter Windoofs imemr so: Ethernet-Kabel ins Mainboard, anderes Ende in den Router (von T-Online mit der Flat mitgeliefert) und gut ist, internet hat direkt gefunzt !
Ich musste nie irgendwo irgendwelche Zugangsdaten eingeben oder so !
Habe mich damit auch nie näher auseinandergesetzt !

Jetzt meine Frage: Wie geht das unter Linux ? Wo gibt es eine ausführliche Anleitung dazu ?
Oder erkennt Linux das wie Windows auch automatisch ?
Muss ich am Router was umstellen ?

mfg
Paul A.

PS: Bitte Idiotensicher ;)

Posted: 26. Sep 2005 13:20
by Lateralus
Hi

Klingt so, als ob der Router die IPs per DHCP verteilt. Du musst bei der Netzwerkkarten-Konfiguration (unter YaST) einfach die Karte als DHCP-Client konfigurieren.

Du musst unter Linux genauso wenig wie unter Windows die Zugangsdaten angeben, weil die Einwahl ja der Hardware-Router übernimmt.