Page 1 of 1

Notebook & Suse Linux 10.0 Prob.

Posted: 26. Oct 2005 13:20
by mele
Hallo erstmal!

Ich bin Linux-Anfänger und habe Suse Linux 10.0 auf meinem Notebook installiert. Mein Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung zustande! Habe W-Lan und hab die Verschlüsselung deaktiviert.

kann mir jemand helfen??

Posted: 26. Oct 2005 20:01
by klopskuchen
Gibt es bei deinem Versuch des Verbindungsaufbaus irgendeine (Fehler-) Meldung?

MfG, Klopskuchen

Posted: 27. Oct 2005 12:48
by mele
ja! es gibt kommt eine Fehlermeldung! conection to wireless(so heißt meine ESSID) faild. so in der art. also mit ubuntu bekomme ich problemlos eine internetverbindung! ohne irgendwas einzustellen. warum klappt das bei suse 10.0 denn nicht?!

Posted: 28. Oct 2005 21:26
by klopskuchen
conection to wireless(so heißt meine ESSID) faild
...sagt das Programm. Wenn das eine Fehlermeldung an der richtigen Stelle im Programmfluß ist, funzt zwar deine Karte, kann aber keine Verbindung mit dem AP aufnehmen. Überprüfe mal die Netzwerkeinstellungen (Yast?).
warum klappt das bei suse 10.0 denn nicht?!
Weils kein Ubuntu ist (wo es durchaus auch Schwierigkeiten gibt) ?

MfG, Klopskuchen