SuseLinux 10 auf SATA mit Windows

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Neos2c
Posts: 1
Joined: 29. Nov 2005 20:20
Location: München

SuseLinux 10 auf SATA mit Windows

#1 Post by Neos2c »

Hallo...ich bin ein absoluter Neuling,
Hab mir jetzt die 64-Bit Version von Suse Linux 10
heruntergeladen und dann auf DVD gebrannt.
Wollte Linux zusammen mit Windows XP auf meine SATA-Festplatte
installieren auf der auch Windows XP ist. (ist aufgeteilt in C und D).
Hab ansonsten noch eine IDE-Festplatte (E,F,G).
Möchte aber Linux neben Windows auf C installieren.
Beim installieren hat aber Linux anscheinend ein Problem mit
der Festplatte. Ging dann nicht weiter...was muß ich tun?
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich.
Danke im vorraus!
Gruß Neos2c

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Möchte aber Linux neben Windows auf C installieren.
Zwei Betriebssysteme auf einer Partition ist zwar machbar aber unverhältnismäßig aufwändig und fast immer sinnfrei.
Beim installieren hat aber Linux anscheinend ein Problem mit
der Festplatte.
Schalte den SATA-Controller aus. Es gibt Treiber für viele ATA-Controller. Viele sind jedoch closed-source und müssen nachträglich und mir Neukompillierung des Kernels eingebunden werden.


MfG, Klopskuchen

edit:
Hab ansonsten noch eine IDE-Festplatte
Dann brauchst du den SATA-Controller ohnehin nicht.
When all else fails, read the instructions .

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Kommando zurück!

Ich war bei RAID-Controllern. Als mir einfiel ich sollte mal wieder ne Mütze Schlaf nehmen, klinglete es und SATA war wieder da. ;)
Bei Boothängern sind oft Perepheriegeräte (usb, Firewire) oder BIOS-Features wie ACPI oder APM verantwortlich.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply