Linux auf Mac "die Zweite"

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Ferro
Posts: 1
Joined: 16. Jan 2006 15:08
Location: Mainz
Contact:

Linux auf Mac "die Zweite"

#1 Post by Ferro »

Hallo allerseits, ich habe mir für meinen Mac (Apple PowerBook G4 NewWorld) verschiedene Linux Distributionen herunter geladen um diese auf meinen Mac zu installieren. Nur habe ich immer wieder das Problem, dass das System nicht Bootet.
Nach langem Forschen der Suse seite bin ich auf die Info gekommen, das die Suse distri keine Partitionen auf nem Mac erstellen kann (das erklärt zumindes den Bootloader Installationfehler). Ich wollte jetzt die YellowDog distri Installieren und bin nach dem Instalations handbuch vorgegangen
(Partitionen wie folgt: 1Partition - Apple Boottrab 1MB- 2Partition - swap 512MB- 3 Partition - ext3 Mountpoint "/" mit dem rest der Platte). Nur Funktioniert dies auch nicht.
Könnt Ihr mir vieleicht weiter Helfen, bzw. ein Distri nennen die für Dummies gemacht ist??? :lol:

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,

also eine Anfänger Distribution ist es nicht gerade, aber Debian sollte laufen. Ich hab's persoenlich noch nicht ausprobiert, aber bei den Releasezeiten von Debian wuerde ich mal erwarten, dass der Installer laeuft und die Kiste dann auch bootet.

Gruss,
Alex

PS: Wenn du erstmal ein Linux mit Partitionen drauf hast, kannst du es ja immernoch durch ein anderes ersetzen. Die Platte ist ja dann schon partitioniert.

Post Reply