Page 1 of 1

Linux - Installation und Konfiguration übers Netzwerk

Posted: 09. Mar 2006 19:39
by Baymon
Ich habe vor meinen 2ten Rechner auf Linux umzustellen und dort eine Reihe von Netzwerkdiensten (WWW, E-Mail, FTP, usw.) dort laufen zu lassen. Das Problem ist, das ich nur einen Monitor hab und diesen städig umstecken müßte. Ist es also möglich ein Linuxsystem komplett übers Netzwerk zu installieren und zu verwalten?

Posted: 09. Mar 2006 21:28
by Lateralus
Das ist distributionsabhängig. Gentoo bietet zum Beispiel gleich nach dem Booten an, einen sshd zu starten - darüber ließe sich dann alles machen. Versuche einfach mal, an eine Konsole zu kommen und zu schauen, ob die sshd-executable verfügbar ist... notfalls könntest du sie vielleicht auch - entweder samt libaries - oder static gelinkt auf einen zweiten Datenträger packen und von dort aus starten...

Posted: 09. Mar 2006 21:28
by onezero
Klar ist es möglich Linux übers Netzwerk zu verwalten. Entweder per SSH-Zugang (einfach das SSH Paket auf deinem Linux PC und auf deinem Windows PC einen entsprechenden Client z.B. Putty installieren). Damit kannst du allerdings nur auf die Shell zugreifen. Wenn du lieber grafisch arbeiten möchtest musst du mal bei google schau was es da so für Tools gibt. (Ich benutze nur die Shell daher weiß ich es nicht) Eine andere Möglichkeit wäre du besorgst dir einen KVM Switch.

Was das installieren anbelangt so ist es wahrscheinlich besser, du klemmst dafür einmal den Monitor um.

MfG
onezero

Re: Linux - Installation und Konfiguration übers Netzwerk

Posted: 10. Mar 2006 2:14
by Janka
Baymon wrote:Ich habe vor meinen 2ten Rechner auf Linux umzustellen und dort eine Reihe von Netzwerkdiensten (WWW, E-Mail, FTP, usw.) dort laufen zu lassen. Das Problem ist, das ich nur einen Monitor hab und diesen städig umstecken müßte. Ist es also möglich ein Linuxsystem komplett übers Netzwerk zu installieren und zu verwalten?
Wenn du nicht soviel Erfahrung hast, ist es empfehlenswert, den Rechner für die Installation mit Monitor/Tastatur/Maus auszustatten. Sobald das Netzwerk läuft, brauchst du den Kram nicht mehr, bis die Festplatte den Geist aufgibt.

Remote arbeiten kann man mit ssh/putty/winscp (Alles dasselbe, nämlich ssh). Falls du Wert auf eine grafische Remote-Oberfläche legst, kannst du dir einen X-Server für Windows zulegen. (z.B. Cygwin-XFree86, es gibt aber auch einfacher zu installierende). In diesem kannst du dann mittels ssh -X eine Remotesession mit Grafikumleitung via Netzwerk starten.

Alternativ kannst du auf dem Linuxrechner VNC einrichten und auf der MS-Windows-Seite einen VNC-Client verwenden. Das ist so herum aber komplizierter.

Janka