Neuer Nutzer mit nem Compaq Armada E500

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Dummbatz
Posts: 4
Joined: 05. Apr 2006 8:15
Location: Berlin
Contact:

Neuer Nutzer mit nem Compaq Armada E500

#1 Post by Dummbatz »

Ich bin nun ganz frisch dabei und habe das Problem,

dass der Bildschirm verschoben ist,
das heisst, dass die obersten 3 cm unten erscheinen...
Ich kann es auch nicht verschieben...

Ich versuche mich gerade mit Suse 9.0, ner, ja lacht ruhig, Computerbildversion aus dem Heft 04 / 2004.

Es komt bestimmt noch mehr dazu, doch erstmal muss ich den Bildschirm gerade geschoben kriegen, ehe ich mich mit den anderen Problemen beschäftige.

ich

#2 Post by ich »

Ich kann es auch nicht verschieben...
Was hast du denn probiert? Normalerweise müsstest du das über Yast bzw. SaX konfigurieren können.

Dummbatz
Posts: 4
Joined: 05. Apr 2006 8:15
Location: Berlin
Contact:

#3 Post by Dummbatz »

Schon bei der Insatllation hat mir Yast ein Einrichtungsfenster geöffnet, mit dem ich per Pfeile den Bildschirm hätte schieben können sollen, doch da hatte sich nix getan.

Nach Abschluss der Installation habe ich abermals mit YAST versucht den Bildschirm zu richten.

Ich habe auch ein Problem mit der Maus, dass wenn ich auf ein Button klicken will dann tatsächlich auf die ursprüngliche Position muss, als ob der Bildschirm nicht verschoben wäre.

brum

Einstellungen

#4 Post by brum »

Hallo,

vielleich krebst die Grafikkarte am Limit ?
1. Versuche mal mit den Einstellungen der Grafikkarte auf Minimalwerte zu gehen, wie
16 Mio Farben, 1024er Auflösung, Frequenz kann bei LCD auch ganz unten sein ...

2. Ist auch die richtige Karte erkannt ? Manchmal kommt es vor, daß die Distrie eine Karte nicht deuten kann und diese dann in einem Universal-Modus (VESA, Framebuffer) betreibt, dann gibt's frher oder später Einschränkungen ...

bye brum

Dummbatz
Posts: 4
Joined: 05. Apr 2006 8:15
Location: Berlin
Contact:

#5 Post by Dummbatz »

Ich habe schon versucht alles aufs minimum zu setzen, ich habe schon verschiedenste Einstellungen versucht, die Auflösungen sind in Ordnung.
Das Bild ist halt verschoben und lässt sich einfach nicht ausrichten.

Dummbatz
Posts: 4
Joined: 05. Apr 2006 8:15
Location: Berlin
Contact:

#6 Post by Dummbatz »

Schade,
gibt es keinen, der mir dabei weiterhelfen kann?

Ich habe es nun schon mehrfach versucht, die Grafikkarte neu zu installieren, den Monitor anzupassen, wobei die Typenbestimmung bei nem Laptop nicht so einfach ist..

Ich komme einfach nicht weiter...

Der Bildschirm ist um ca. 3 cm nach oben verschoben und guckt unten diese 3cm wieder hervor und lässt sich nicht zurecht rücken...
We live in a world without walls and fences,
why we need windows and gates?

newfreak
Posts: 19
Joined: 19. Mar 2006 11:03
Location: Minden Westfahlen

#7 Post by newfreak »

Ich verärger vieleicht manche Leute langsam mit meinem
Standardtip, könnte aber helfen:
Leg mal eine Knoppix-CD oder Kanotix-CD
oder sowas in der Richtung rein, da siehst
Du VOR den ersten Änderungen an der Platte,
ob alles richtig läuft oder was genau nicht.
Ich bin mit Kanotix zufrieden, was ich von
verschiedenen anderen Distris,
einschliesslich SUSE nicht behaubten kann.
Ich vermute zu 80% , dass der Tipp hift.

ah

Problembehebung

#8 Post by ah »

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem (auch Compaq Armada).
Es liegt an der Booteinstellung. Hier wird in einen Grafikmodus geschaltet, der für den Laptop nicht passt.... Dadurch ist das Bild von Anfang an verschoben
(gilt übrigens für alle Suse, incl 10.1 ...)
Wenn Du die graphische Anzeige beim Booten deaktivierst, dann funktioniert es.

Lösung :
Unter /boot/grub/menu.lst mit root editieren (oder über yast)
und folgendes bei der Standardbootzeile einfügen (bzw ändern)
noapic vga=normal

Post Reply