Page 1 of 1

Parallel Windows XP/Linux

Posted: 08. Jun 2006 14:57
by theseus
Hallo an alle!

Mir ist klar, dass das wahrscheinlich der 100. Betrag zu diesem Thema ist und auch, dass es nach einer Weile wohl langweilig wird immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Deswegen hab ich mir auch einen Haufen dieser Beträge durchgelesen und möchte hier nur mal kurz zusammenfassen und nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe.

Parallelinstalation von Windows XP und Linux (ich werde wahrscheinlich Suse 10.1 nehmen) sind kein Problem. (Fujitsu Siemens Amilo D7850)

Ein Programm, das eine passende Partition macht ist bei Suse dabei.
(ich muss also nicht mit z.B partition magic vorarbeiten oder so)

Man kann Datein von der NTFS Partition zwar lesen, aber nicht darauf schreiben.
(sprich ich kann auf alle meine Dokumente, mp3 u.ä. jederzeit problemlos zugreifen)

Kann man von der Linux Installation auch problemlos in Windowsnetzwerke rein?

Warum haben so viele von euch eine Parallelinstalltation? Mein Plan ist eigentlich mal abzuklären, ob ich irgendwas in Linux nicht machen kann und dann gänzlich auf die Windowsinstallation zu verzichten.

Danke schon mal im voraus!

Posted: 08. Jun 2006 16:20
by klopskuchen
> (ich muss also nicht mit z.B partition magic vorarbeiten oder so)
Theoretisch nicht, allerdings würde ich mich nie auf irgendeine Software verlassen . Um Windowspartitionen zu bearbeiten, verwende Windowssoftware. Zumindest solange du dich mit Windows besser als unter Linux auskennst. Backup machen.

> (sprich ich kann auf alle meine Dokumente, mp3 u.ä. jederzeit problemlos zugreifen)
Ja.

> Kann man von der Linux Installation auch problemlos in Windowsnetzwerke rein?
Was heißt problemlos? Was genau hast du denn vor?

> Warum haben so viele von euch eine Parallelinstalltation?
Jedes Betriebssystem hat so seine Programme, die nur auf diesem laufen. Manche brauchen es für Arbeit, andere Spielen damit, wieder andere verzapfen damit Unsinn.

> Danke schon mal im voraus!
Macht drei-fuffzig. :)


MfG, Klopskuchen

Posted: 08. Jun 2006 17:45
by Janka
ICH habe zum Beispiel seit 1997 keine Parallelinstallation, sondern nur Linux, und komme mit der Software aus, die es für Linux gibt (und es gibt immer noch Linux-Software, die ich nicht kenne).

Viele Leute wollen halt immer die neuesten Spiele spielen, oder brauchen Spezialsoftware, die irgendwelche bekloppten Kopiersperren enthält, die auf Bugs/Spezialfatures in MS-Windows oder DOS aufbauen (SPS-Software ist so ein negatives Ruhmesblatt).

Wenn du das nicht brauchst, gibt es keinen Grund, nicht vollständig auf MS-Windows zu verzichten.

Janka

Posted: 08. Jun 2006 18:03
by theseus
danke für diese rasche Antwort!

Also bezüglich des Windowsnetzwerks ich möchte mich einhängen, sprich auf Daten von freigegebenen Ordnern zugreifen und auf die Drucker zugreifen können. Das wars eigentlich schon...

In bezug auf den Vollverzicht auf Windows, der ist ja angestrebt, aber da ich meinen Laptop eigentlich nur für die Arbeit nutze, wäre eine Radikalumstieg etwas tollkühn ohne eine Probephase zu haben :wink:

mfg
theseus

Posted: 08. Jun 2006 19:27
by Janka
Du kannst problemlos mit Linux SMB- und CIFS-Shares mounten. Das ist das, was man wohl allgemein als "Windows-Netztwerk" bezeichnet. Am einfachsten funktioniert es mit SMB/CIFS over TCP/IP, was aber auch bei MS-Windows seit einigen JAhren den Standard darstellt.

Wenn du die Benutzeranmeldung etc. über den MS-Windows-Server laufen lassen willst, wird es etwas komplizierter. Das dürfte bei einem Laptop aber eher selten der Fall sein.

Janka