Page 1 of 1

Automatischer Shutdown von Suse 9.0 nach Neuinstallation

Posted: 23. Jun 2006 16:07
by mobee_linux
Hallo,
habe mich jetzt doch entschlossen auf linux umzusteigen und stosse schon nach der Installation an meine grenzen. Die installation auf meinem Compaq EVO N150 verlief eigentlich problemlos.
Leider fährt der PC aber nicht vollständig hoch, sondern nur bis zu dem Punkt "Starting ACPID", dann startet der Ventilator und die Meldung daß allen Prozessen das Kill Signal gesendet wird erscheint. Der PC fährt runter und schaltet sich ab.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das problem sein könnte. Vielen dank für Eure Hilfe!

Posted: 23. Jun 2006 21:21
by komsomolze
Hardware-Fehler sind ausgeschlossen?

Gib mal dem Kernel beim Booten den Parameter 'acpi=off' mit wenn er startet:
Beim Menu mit 'e' die Startzeile editieren und den Parameter anhängen.
Dann mit 'ESC' zurück zum Menü und mit 'b' booten.

Wenn das das Problem löst, fügst Du den Parameter permanent in der Datei /boot/grub/menu.lst ein.

Zur Untersuchung unterbinde mit 'yast runlevel' das Starten des acpid, mache wieder 'acpi=on' und starte acpid erst im laufenden System, um Fehlermeldungen zu beobachten.

Ansonsten: Versuche die Version 9.3 von SuSE statt 9.0.


EDIT: off-topic: Ich habe gelesen, dass Dein Notebook Win2000 dabei hatte
http://www.dooyoo.de/notebook/compaq-ev ... 70013-739/
Bist Du das schon los geworden? > PrivateNachricht