zu viele partitionen, bin etwas verwirrt

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
aircrash
Posts: 8
Joined: 09. Aug 2006 11:03

zu viele partitionen, bin etwas verwirrt

#1 Post by aircrash »

Hallo ihr lieben Linux-Benutzer,

Momentan arbeite ich noch auf Windows, habe mich jedoch entschieden Linux ebenfalls zu installieren, um Linux etwas kennenzulerenen aber trotzdem noch auf Windows zurückgreifen zu können, bevor ich eventuell komplett auf Linux umsteige.

Die beiden Betriebsysteme sollen also paralell laufen. So weit ich informiert bin, ist es ja möglich zwischen Linux und Windows zu wechseln.

Nun zu meinem Problem. Ich habe im Moment 2 interne und eine externe Festplatte. Alle Platten laufen im NTFS-Modus (keine Ahnung ob man das so nennen kann ,>). Für Linux muss ich die nötige Partition im Fat32-Modus formatieren so weit ich weiss.

Ich möchte die beiden Systeme auf einer Festplatte laufen haben. Um Klarheit zu schaffen, habe ich einen Screenshot von meinem Partitions-Manager hochgeladen.

http://www.aircrash.lu/img/partitionen.gif

Ich möchte mir Linux unter der 80GB grossen Partition (E: - mm) installieren. Nun wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist? Ich mache mir auch ein wenig Sorgen wegen der Partition (D: - projects) die dann noch zwischen der Windows- und Linuxpartition liegen würde.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mit meinem Problem helfen könntet. Ich will auf keinen Fall etwas grundlegendes falsch machen.

Mit freundlichen Grüssen,

Dave (Linux-Rookie)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Die Windows-Numerierung (C: D: E: etc.) ist für Linux irrelevant.
Gleichermaßen ist es MS-Windows auch egal, ob irgendwo zwischen den eigenen Partitionen irgendwo Platz für andere Betriebssysteme gelassen wurde. Die Reihenfolge der Partitionsnummern sollte allerdings der Reihenfolge der Sektoren auf der Platte entsprechen.

Du musst auf einer Platte nur etwa 10GB für Linux freimachen. Den Rest besorgt das Linux-Installationsprogramm bei den meisten Distributionen automatisch. Eine FAT32-Partition für den Datenaustausch mit MS-Windows ist auch nicht unbedingt erforderlich, da neuere Linux-Distributionen NTFS lesen *und* schreiben können. Außerdem gibt es MS-Windows-Treiber für gängige Linux-Dateisysteme.

Ich schlage dir vor, den Inhalt des Dateisystems "Setups" irgendwo anders hin zu verschieben, und diese Partition zu löschen. Dann Linux in den freien Platz installieren. Alternativ die MP3-Partition verkleinern, dann Linux in den freien Platz auf der zweiten Platte installieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply