Page 1 of 1

Sichern (Images) von Linux - Partitionen

Posted: 12. Aug 2006 18:22
by applecookie
Hallo...

Ich bin von Windows zu Linux gewechselt - genauer gesagt teste ich noch die Distris, bei welcher ich bleibe.

Ich möchte jedoch meine Konfiguration als Image sichern und auf CD/DVD brennen, um sie ggf. wiederherstellen zu können und nicht nochmal alle Updates ziehen und Einstellungen machen zu müssen.

Bei Windows nahm ich dafür Driveimage (2002er Version, die lief sogar mit XP).
Jetzt stelle ich jedoch erschreckt fest, daß meine alte Vers. anscheinend mit dem Reiser-Filesystem nicht klar kommt?!

Daher meine Frage an diejenigen unter Euch, die Sicherungen machen:
Wie habt Ihr partitioniert und welches Imageprogramm nehmt Ihr?

Gruß
Frank

Posted: 13. Aug 2006 9:27
by petameta
Ich denke Du suchst "dd". "man dd" oder google werden Dir sicher weiterhelfen.

Posted: 13. Aug 2006 14:47
by Clio
partimage

Posted: 31. Aug 2006 22:28
by OnkelchenTobi
Clio wrote:partimage
Bei Partimage solltest du aber etwas aufpassen. Hier das das Image zwar ohne Probs. wieder zurückgespielt werden, aber dies nur wenn die Partition mindestens genau so groß ist wie die von der du das Image gemacht hast.

Mit "dd" bist du hier besser bedient.

Posted: 08. Sep 2006 15:18
by atomical